Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#27437
hm, davon hab ich also in der abstimmung nichts gehört, die leute haben vor allem deswegen nein gestimmt, weil sie "ihre" renten nicht kürzen wollten, genau die hintergründe kennen und verstehen die meisten menschen eh nicht. aber dass die 2.säule an den staat geht, wenn man dass nicht explizit erwähnt, kann ja wohl kein grosses problem sein. dann nimmt man sich eben mal nen tag zeit und ERWÄHNT DAS EXPLIZIT. und ganz ehrlich, wenn jemand stirbt, und er hinterlässt schulden, nimmt auch niemand das erbe an, und der liebe staat muss ran. also ist es jetzt nicht sooo schlimm, wenn der staat auch mal was gutes "vererbt" kriegt.
und dass noch keine kasse kurz vorm bankrott ist, liegt wohl daran, dass sie ziemlich viele schulden anhäufen dürfen. das heisst aber nicht, dass es ihnen gut geht, nur weil alle noch leben. die schulden werden uns in zukunft noch beschäftigen, das ist schade, denn wir hatten bis jetzt in europa eigentlich das vorsorgesystem, das noch am wenigsten kaputt war (von den schulden gesehen)
und klar werden wir davon nicht untergehen als staat, aber es ist trotzdem egoistisch, unbedingt keine tieferen renten haben zu wollen, koste es (die menschen in der zukunft), was es wolle.
"und nach mir die sintflut!"
Die Rentnerlobby wird ja leider überall stärker, und die Leute haben sehr oft ausgeprägten Altersstarrsinn. In Deutschland ist das Problem ja noch weitaus größer.