Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#29037
Zu der Teilung in verschiedene Schulen: Meiner Ansicht nach liegt das Problem eher darin, dass die heutigen Hauptschüler nicht mehr gefragt sind. Klar kriegen viele auch den Arsch nicht hoch, aber es gibt einfach nicht genug Arbeitsangebote für sie. Das ändert sich aber auch nicht, wenn man sie auf andere Schulen schickt.

Zu Grundschulen: klar gibt es Schulen, in denen langsam gearbeitet wird, aber da hat auch das Ministerium an Vielem Schuld. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber zumindest hier in RLP gibt es jetzt die Vorgabe, Kinder individuell zu fördern. Was im Klartext bedeutet: Die nicht ganz so schlauen Kinder bekommen eben kein Diktat mehr, sondern einen Lückentext. Es werden nur noch ein oder zwei Aufsätze pro Jahr geschrieben (wo bleibt da das Ausdrucksvermögen?) etc. etc. Das allerbeste ist daran aber, dass die Kinder die "individuell" betreut werden, die gleichen Noten bekommen. Also ein Kind, das den Lückentext gemeistert hat, kann genauso eine eins bekommen wie das Kind, das ein ganzes Diktat geschrieben hat. Tja... und wenn das dann nicht im Zeugnis vermerkt wird (was oft nicht getan wird bzw. es soll auch bald gar nicht mehr erlaubt sein, das zu vermerken) haben wir plötzlich nur noch Gymnasiasten, die äh... tja, auch nix können. Toll, oder?
Das würde sich insofern ändern, als dass es ja dann keinen eigenen Hauptschulabschluss mehr geben würde (in einigen Bundesländern gab es sowieso nie Hauptschulen und demnach auch nie Hauptschulabschlüsse). Mittlere Reife in der zehnten Klasse und Abitur in der zwölften (oder dreizehnten) für die, die nach der zehnten Klasse weitermachen, würden dann alles abdecken. So vermeidet man jedenfalls, Menschen in eine Schublade zu stecken. Der Hauptschüler kriegt ja nicht erst nach dem Abschluss mit, dass sein Zeugnis nix wert ist.

Ich als Elternteil würde mir bei solchen Regelungen wohl überlegen, vor Gericht zu gehen. Denn auch bei individueller Förderung (was sowieso kaum möglich ist) müssen ja die Anforderungen für alle gleich sein, sonst sind die Noten nichts wert.