Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34313
Also ich habe das schonmal gedacht. ^^

Und in unserer heutigen Gesellschaft haben Frauen es wesentlich einfacher als Männer. Von daher ist es kein kompletter Unsinn, den der OP schrieb.
Wenn man sich mal tatsächlich die Lohntabellen ansieht, dann sind die Unterschiede hauptsächlich in den Extrembereichen , also ganz oben und ganz unten der Gehaltsklassen.
Ganz oben liegt das einfach daran, dass die obersten und bestbezahlten Posten und Pöstchen ja doch eher ausgeklüngelt werden und da hilft auch keine Frauenquote. Da kommt ein gut ausgebildeter Mann ohne entsprechende beziehungen auch nicht ran.
Und in den untersten Lohnschichten liegt es zumeist einfach daran, dass die Frauen Teilzeit arbeiten gehen, weil es für Männer verpönt ist, sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. (Ja, ich wurde schon für grenzdebil und möglicherweise pädophil gehalten, weil ich äußerte, dass ich mir vorstellen könnte mehr als nur ein paar Monate Elternzeit zu nehmen.)
Aber was tut unsere Gesellschaft? Geht sie Klüngelei und Pöstchenschieberei vor? Etabliert sie ein Gesellschaftsmodell, dass festgefahrene Rollenbilder aufbricht?
Nein, sie benachteiligt Männer, wo sie nur kann.
- Ihre Bewerbung ist sehr gut und eigentlich sind Sie für diesen Posten wie geschaffen, aber wir müssen eine Frauenquote erfüllen. Deshalb nehmen wir eine Bewerberin, die unsere Kriterien nur großteils erfüllt. (sic)
- Auf dem Spielplatz spricht mich eine Dame vom Ordnungsamt an, wer ich denn sei und ob das Kidn zu mir gehört. Besorgte Mitbürgerinnen haben sie angerufen, weil ein Mann allein mit einem Kind auf dem Spielplatz ist. (Na danke!)

Ich brauche mittlerweile nur noch das Wort "Feminismus" lesen und mir steigt die Galle hoch. Das, was heutzutage darunter verstanden wird, alles nur keine Gleichberechtigung. Mir fallen da eher andere Worte ein...
Es gibt schon Bereiche, wo Frauen es sicherlich schwerer haben, während es andererseits Dinge gibt, wo Männer die Arschkarte haben.
Was Führungspositionen angeht, ist das aber auch oft so, dass es da in größeren Unternehmungen private Verflechtungen gibt, wo Außenstehende einfach nur schwer reinkommen, egal ob männlich oder weiblich. Und das sind dann aber auch die Umgebungen, wo eigentlich niemand arbeiten will, der einen Funken Anstand hat.