Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34762
Wenn das Grundgesetz unsere Verfassung ist, kannst Du mir dann mal bitte den Artikel 146 vom GG erklären? oO Das hab ich noch nie verstanden, und mein PoWi-Lehrer war da wenig auskunftsfreudig...

LG
Da steht einfach nur etwas umständlich, dass das Grundgesetz so lange gilt, bis die Deutschen sich eine neue Verfassung geben. Ist eigentlich Unsinn, das zu schreiben, aber der Artikel hat historische Gründe.

Die Leute hängen sich immer viel zu sehr daran auf, dass eine Verfassung auch Verfassung heißen müsste, was ja überhaupt nicht stimmt. Vielmehr geht es ja darum, was in einer Verfassung steht, nämlich der Aufbau des Staates, Rechte der Bürger, Verteilung der Kompetenzen etc. Und genau das macht das Grundgesetz ja. Man wollte es damals eben nur nicht Verfassung nennen, aber wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es höchstwahrscheinlich tatsächlich eine Ente.