Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34789
Und dazu gibts noch nen Stellarator in Greifswald (den Wendelstein 7x), allerdings auch erst im Aufbau. Allzu viele Fusionsreaktoren gibts auf der Welt zurzeit ja mangels Geld und aufgrund politischer Streitigkeiten nicht.
Die Geschichte mit der zerstörten Kleinstadt durch nen Unfall in nem Testreaktor klingt für mich unglaubwürdiger als Grimms "Rotkäppchen", also hätte ich dafür auch gerne mal Quellen.
Und noch ne Frage an dich, Klopfer: Was hältst du eigentlich von den momentanen Anstrengungen und Investitionen in die Erforschung der Kernfusion? Zu wenig, zu viel oder gerade passend?
Den Wendelstein hab ich nicht genannt, weil er ja gar nicht so groß ist. kratz.gif Sind ja alles eher kleinere Versuchsanlangen, die auf der Welt existieren.

Ich finde, da könnte man ruhig mehr forschen. Momentan ist es ja so, wenn das Geld irgendwie klamm ist, dann spart man zuerst Ausgaben für Forschungsprojekte ein. (Ich hatte mal einen enttäuschten Eintrag über Geldprobleme bei ITER im Blog.) Aber Milliarden für eine Bankenrettung zieht man dann trotzdem aus dem Hut.