Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34795
Das mit dem Städtchen glaub ich auch net, da in einem Fusionreaktor nur wenige gramm brennmaterial aktiv sind. Hatte Klopfer aber auch schon nebenbei erwähnt. Wenn da etwas schiefgeht kann man sich das nicht wie in Tschernobil oder Fukushima vorstellen wo aufeinmal mehrer tonnen materie rumstehen, extrem heiß sind und strahlen, das schlimmste was meines wissens passieren kann, ist dass das plasma die zuleitung lädiert wodurch der Wasserstoff der eig fusioniert werden sollte mit dem sauerstoff reagiert und schnell abbrennt aber es wird vermutlich nichts geben das nennenswert über diese knallgasreaktion hinaus geht. Und da die gebäude alle recht stabil gebaut sein sollten sollte auhc nicht mehr als das Dach weg sein.
Klopfer weißt du eig wie viel material in den aktuellen fusionsreaktoren verwendet wird?
mfg RoSo
Sry wegen der Rechtschreibfehler die da bestimmt drinn sind smile.gif es ist spät biggrin.gif
Nein, ich hab immer bloß Angaben gefunden, dass die jetzigen Reaktoren über ihre ganze Laufzeit ein paar Kilogramm Material brauchen.
Bei Wikipedia steht ja noch, dass ein 1000MW-Fusionskraftwerk pro Jahr 100 Kilo Deuterium und 150 Kilo Tritium brauchen würde. Da kann man auch nur rauslesen, dass im Reaktor selbst zu jedem Zeitpunkt nur ein paar Gramm sein können.