Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35735
An den Vorposter:
1. Wieso sind Juden in aller Welt mit Israel (außer als Israels Staatsdoktrin) verbunden, und wieso hat das was mit Familie zu tun? Welche Verbindung zu Israel hat denn ein konvertierter Jude? Und wie steht Israel zu nichtreligiösen Juden? Dem Zentralrat waren die zum Beispiel egal, er war nur an religiösen Juden interessiert. Der Emigrationsgrund z.B. aus der Ex-Sowjetunion war aber die Benachteiligung wegen der Volkszugehörigkeit, nicht der Religion.
Auch Israel wird irgendwann zwischen Volk und Religion eine Grenze ziehen müssen, da sich die Ultraorthodoxen Juden schon allein wegen ihrer Steuerbefreiung keine Freunde machen.
2. Im Übrigen ist der Zionismus keine Folge des Holocausts, nur daß er seinen Staat am Ende gründen konnte, folgte mittelbar daraus. Doch Herzl war früher, auch Begin fing seine Karriere schon in den 30ern in Palästina an. Und auch nicht ohne Terror.
3. Wenn du Jordanien als palästinensischen Staat bezeichnest, liegst du wohl falsch. Das war in den 70ern mal eine Option, aber Israel hat ja den jordanischen König bestochen, gegen die PLO vorzugehen.
4. Du schreibst, daß die Araber nichts für den Frieden gemacht hätten. Jetzt zähle aber auch die vielen israelischen Friedensiniativen auf! Und zwar welche, die auch mit Angeboten, nicht nur Forderungen verbunden waren.
Solange es genug Israelis gibt, die ihre eigene Regierung kritisieren, sollten wir uns hier nicht aufschwingen
und sie unkritisch verteidigen.
Israel kann zwar durchaus gegenüber Deutschland eine Sonderrolle beanpruchen, aber gegenüber dem Rest der Welt sollten doch die gleichen Kriterien wie für andere Staaten gelten.
Das wird aber nicht wieder ne ewig lange Diskussion, oder? angsthasi.gif