Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36759
ah, voll fail von mir...
Aber ergibt natürlich Sinn was du schreibst, ich war dann wohl durch die interessante Art der Berichterstattung verwirrt...
Da wurde immer wieder von aktuellen Klamotten der Preis in DM umgerechnet um zu zeigen wie doof der Euro doch wär, weil ja vor 10 Jahren die Sachen so viel Mark gekostet haben wie heute Euro...
Wahrscheinlich hab ich da dann einfach im Reflex auch die Inflation mit umgerechnet und war dann verwirrt xD


Aber wie empfindest du denn den Euro? eher als Teuro oder doch als Verbesserung für Deutschland/Europa?
Ich hab trotz allem eine positive Einstellung zum Euro. Die Leute vergessen ja leicht, dass es auch zu D-Mark-Zeiten eine Inflation gab und man im Jahr 2000 andere Preise hatte als 1990, ganz ohne Euro. Zwischendurch war Deutschland ja auch mal ein wirtschaftliches Sorgenkind in Europa, da bezweifle ich, ob die D-Mark das besser überlebt hätte als der Euro.
Außerdem weiß ich auch, dass manche nötigen Preiserhöhungen nach hinten verschoben wurden auf die Euro-Umstellung, um die Preise nicht mehrfach ändern zu müssen.
Darüber hinaus ist es einfach geil, dass man mit deutschem Geld in Frankreich bezahlen kann. biggrin.gif
Und nicht zuletzt kann ich relativ problemlos meine Bücher direkt nach Österreich verkaufen, ohne große Umrechnung. ^^

Dennoch bin ich der Meinung, dass manche Länder nie in die Eurozone hätten aufgenommen werden dürfen.