Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37950

Wenn du findest, das Soldaten keine Anerkennung bzw. nicht einmal Respekt verdienen für das, was sie tun, dann wüsste ich gerne mal, was Soldaten denn deiner Meinung nach tun?

Ich für meinen Teil habe insgesamt nur zwei mal auf Menschen schießen müssen, gefallen hat es weder mir noch meinen Feunden/Kameraden.
Und "müssen" deshalb, weil wir zu diesem Zeitpunkt von Leuten, welcher Zugehörigkeit auch immer, "überfallen" wurden, während wir Lebensmittel/Medikamente in kleine Dörfer am Arsch der Welt transportiert haben.
Und ich finde, wenn wir schon unsere Leben riskieren oder, so wie ich, in unserer Dienstzeit riskiert haben, um fremden Menschen, die meist nicht einmal viel Englisch, geschweige denn Deutsch können, und einem Deutschen Trupp genauso misstrauisch gegenüber stehen wie einem Amerikanischem, dann sollte man zumindest ein gewisses Maß an Respekt verlangen können.
Denn nahezu jede Arbeit leistet einen gewissen Wert zur Gesellschaft und gehört daher Respektiert.

Oder um ein anderes Beispiel für Einsatzgebiete der Bundeswehr zu nennen:
Den Katastrophenschutz.
Auch wenn dieser zugegebener Maßen primär aus Reservisten besteht, sind diese nicht weniger Soldaten (gewesen) und arbeiten im Zweifelsfall direkt vor deiner Haustür Hand in Hand mit Feuerwehr und THW, nur weil mal wieder ein Fluss überläuft etc...


Und zu dem Argument "Die Bundeswehr sammelt die Reste auf" kann ich dir nur sagen: Früher war dem vielleicht so, wenn auch bei weitem nicht in vielen Bereichen. Aber in den letzten Jahren ist der Bedarf an "Kanonenfutter" auf Null gesunken, der Bedarf an (hoch)qualifizierten Arbeitskräften dafür immer weiter gestiegen.
Und wer schon so nicht die Mittel für ein Studium mitbringt, wird in der Regel erst recht nicht bei der Bundeswehr aufgenommen werden, zumal das Angebot der Bundeswehr ja vor allem auf Bereiche abzielt, die hinterher entweder in Führungspositionen enden oder aber im Bereich der Forschung/Entwicklung...
Und auch die meisten Bundeswehrstudenten sind hinterher ausgebildete Soldaten, auch wenn sie in ihrem Leben (hoffentlich) nie auf echte Menschen schießen (müssen).


Aber in einem Punkt muss ich dir durchaus recht geben:
Als Soldat schimpft man hinter vorgehaltener Hand selbstverständlich gerne mal über Zivilisten. Das sind dann aber entweder solche Arschlöcher, die meinen, wir würden aus Spaß durch die Gegend fahren und irgendwelche wehrlosen Menschen abknallen, oder aber die Besserwisser, die einen im Zweifelsfall nicht vernünftig seine Arbeit machen lassen.
Ansonsten wird halt in alltäglichen Situationen gemeckert, nur wenn man im Bundeswehrwagen sitzt beschimpft man den Penner der einen schneidet eben nicht als ar***gef***tes Suppenhuhn sondern eben als ar***gef***ten Zivilisten ^^
smile.gif