Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41973

Hmm was du aufgezählt hast ist definitiv links, aber wie du schon gesagt hast, sieht man davon in der Realtität absolut gar nichts. Wenn man bedenkt, dass die Grünen bei Hartz4 mitgewirkt haben, geht das für mich alles ziemlich verloren.
Die Partei mag noch aus dieser Idee entstanden sein, aber um ein Beispiel zu nennen, wie weit sich sehr viele aus der Partei von den Ursprungsideen entfernt haben, hat letztens eine Grünen Politikerin die Idee des Pazifismus nicht einmal ansatzweise mit ihrer Partei in Verbindung gebracht, als man sie direkt danach gefragt hat. Für mich hat sich die Partei von einer ursprünglich sehr linken Partei in die Mitte manövriert und den Kapitalmärkten angenähert.

Meine Meinung: Man wählt seine Partei nicht nach der Idee, sondern nach ihren Handlungen.

Daher sind die Grünen für mich leider unwählbar geworden, obwohl ich viele Ansichten teile. Die Linken sind sehr schwer einzuschätzen, weil sie nie den Einfluss hatten, um ihre endgültige Politik beurteilen zu können. Deswegen sind die immer noch die, die ich von den >5% Parteien am interessantesten finde.

Grundsätzlich sollte man heutzutage doch einsehen, dass ein unkontrollierter Markt nicht funktioniert, oder nicht? Es muss reguliert werden und die Schere zwischen Arm und Reich darf ebenfalls nicht weiter aufgehen, weil sonst das Ende des aktuellen Staatskonstruktes abzusehen ist, wie die Geschichte zeigt. Wenn die Masse leidet und um ihre Existenz fürchten muss, dann wird sie sich irgendwann erheben. Gerade wieder in der Anstalt gehört, dass sich das Vermögen wieder um einen großen Prozentsatz in Richtung Reiche bewegt hat. Leider die Zahlen gerade nicht im Kopf.

Frage: Was hältst du von Der Anstalt?
Du solltest auch ein bisschen im Auge haben, dass die Handlungen der Spitze nicht unbedingt die Meinung der Basis wiedergeben. Ich bin sicher, dass es unter den Grünen sehr viele gibt, die links sind und auch nichts von H4 halten.

Das mit dem Markt, der reguliert werden muss... äh, ja, das ist aber für breite Teile der Bevölkerung eine Binsenweisheit, du wirst auch in der CDU/CSU Leute finden, die für eine Regulierung der Märkte eintreten. (Vermutlich so ziemlich jeder, der mal als Finanzminister arbeiten musste.) Selbst Adam Smith meinte gar nicht, dass freie Märkte unbedingt die Abwesenheit staatlicher Kontrolle und Regularien bedeuten.

Die Anstalt... ist okay, stellenweise amüsant, aber oft etwas zu einseitig. Man hat häufig das Gefühl, dass es weniger darum geht, Leute unterhaltend aufzuklären, sondern ihnen vielmehr Argumente zu liefern, warum ihre schon vorhandene Meinung richtig wäre. Im politischen Kabarett fehlt ein wenig der Ehrgeiz, das Publikum selbst in seinem Glauben herauszufordern.