Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42019
Interessehalber: Nimmst du Rücksicht auf Moslems und Juden und akzeptierst, dass sie nur halal/koscher und kein Schwein essen?

Für viele Veganer ist es etwas wirklich schlimmes, wenn sie Fleisch essen. Das hat viel mehr mit einem Glaubensgrundsatz zu tun, als du dir vllt vorstellen kannst. Bei den wirklich krassen, bei denen das auch schon in den grundlegendsten Gedanken steckt, ist der Unterschied zu Menschenfleisch nicht weit. Oder würdest du anstandslos Hund, Katze oder sogar Menschenfleisch auf deinem Teller dulden? Ich denke nicht. Hier keine Rücksicht zu nehmen, finde ich schon sehr engstirnig und empathielos.

Das man mit einem so eingestellten Menschen nicht zusammen sein kann, kann ich wiederum empfehlen. Ich habe als Omnivor die Beziehung mit ihr angefangen und wir hatten uns schon deswegen getrennt, aber in einem späteren Gespräch habe ich mich bereit erklärt es als Vegetarier zu versuchen, was ihr gereicht hat und inzwischen bin ich seit 3,5 Jahren Vegetarier und vermisse eigtl nichts, auch wenn ich, wie schon erwähnt, mir manchmal Fleisch gönne. Und sei es nur um mir selbst zu zeigen, dass es gar nicht so viel besser schmeckt, als die Alternativen, denn wenn man das aus einer Überzeugung macht, und nicht weil man sich davor ekelt, dann ist es teilweise schon schwer den Verzicht nicht als solchen wahrzunehmen.
Ich respektiere, wenn jemand was nicht essen mag, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde nie einen Moslem mit Gewalt zwingen wollen, Schinken zu essen. (Natürlich gibt's auch Umstände, in denen es evtl. auch einfach nicht möglich ist, Rücksicht zu nehmen. Wenn irgendwo eine Notlage ist und halt nichts anderes da ist als etwas, was nicht koscher/halal ist, dann wird ihnen nichts anderes übrig bleiben.)

Ich erwarte allerdings im Gegenzug auch, dass meine eigenen Essgewohnheiten respektiert werden und nicht versucht wird, mir die auszureden, madig zu machen oder mich dazu zu zwingen, auf sie zu verzichten.