Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42155 Oh, brickset.com kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. smile.gif
Aber siehst du, es ist genau wie ich sagte: das jüngste Arctic-Set von 2014 ist einfach nur ne ziemlich dreiste Kopie des Original-Sets von 2000 (das meinte ich). Wenn du ein neues Vulkanforscher-Set erwähnst, gehe ich jede Wette ein, dass sie einfach die legendären Rock Raiders von 1999/2000 neu auflegen (auch eins meiner absoluten Lieblingssets, ich meine "Chrome Crusher Power-Bohrer", hallo?! Wer kann sowas bitte nicht cool finden?), und das womöglich wieder schlechter als das Original.

Paar andere meiner Favoriten sind die Aquazone (ca. 1995-1997) mit den Aquanauts, Aquasharks, Hydronauts und Stingrays, die Adventurers von 1998/99 (die übrigens nichts mit Indiana Jones zu tun haben) und die ganzen Space-Sachen wie Ice Planet 2002 von 1993, Spyrion (1995), Exploriens von 1996 (shit, ich hab aus dieser Reihe irgendwo noch eine große Space-Basis mit richtig fahrendem Zug, und die ist anscheinend nicht mal bei Brickset gelistet 33c4b951.gif ), UFO (1997) und Insectoids (1998/99). Und natürlich auch die diversen Piraten-Sets, die es irgendwann in den 90ern gab, logisch. biggrin.gif

Na gut, vielleicht spielt es auch ne Rolle, dass ich zu dieser Zeit genau in dem passenden Alter für den Krempel (bin Baujahr 91) und das ideale Konsumopfer war ("Mamaaa, ich möchte Raumschiffe und U-Boote!"), aber ich hab trotzdem irgendwie das Gefühl, dass es seit ~2002 rum keine vergleichbaren Highlights mehr gab... schulterzuck.gif Rein zufällig sind ja 2001 oder 2002, wenn ich mich richtig erinnere, die ersten Harry Potter-Teile und jede Menge Star Wars rausgekommen, und na ja, mit Star Wars konnte ich halt noch nie was anfangen (bin eher auf der Trekkie-Seite^^). Kann man nix machen.
Ok, ich geh dann mal weiter nostalgieren... heul.gif
Hm, die Vulkanforscher scheinen (nach den Vorabbildern der Sets) eher realistisch ausgerichtet zu sein, halt normale Geologen ohne diesen extremen Fokus aufs Abenteuer.
So um 2000 rum hatte Lego ja eine dicke Krise, diese Rock Raiders und Adventurers schienen nicht so gut angekommen zu sein. Ich glaube aber tatsächlich, dass es auch viel mit persönlicher Nostalgie zu tun hat, man findet halt das am besten, was man selbst als Kind so geil fand. biggrin.gif
Bei den modernen (realistischen) Sets find ich ganz schön, dass man sich immer mehr Mühe gibt, es einigermaßen hübsch zu machen. Die Autos sind nicht mehr so klotzig, sie sind gern ein bisschen breiter etc.