Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44075
Als IDE verwenden wir Intellij und arbeiten mit einem Haufen an sprachen.

Der Hauptzweig der web Anwendung wechselt aktuell von Javascript auf typescript und teilweise auf angular2.

Lokal gehostet wird mit jboss und die Paketverwaltung wird mit npm und yarn umgesetzt. Als Datenbank ist das ordinär irgend eine SQL DB.

Ich selber arbeite in einer Nische und bin primär für die Oberflächentests zuständig. Das wird mit dem serenity framework, cucumber js, gherkin, und chaijs gemacht. Die Tests laufen dann über einen selenium Server, um verschiedene Geräte zu simulieren.

Da fehlt sicher noch einiges, aber das wichtigste müsste dabei sein xD
(HTML,css und co sind natürlich auch dabei)

Womit arbeitest du am meisten und am liebsten?
Abgesehen von HTML, CSS und Javascript code ich derzeit eigentlich nur noch in PHP, mit Eclipse PDT als IDE. Und natürlich SQL-Anweisungen für eine MariaDB-Datenbank.
Für meinen Testserver benutze ich Wampserver, Versionsverwaltung läuft mittlerweile über Git (allerdings nicht Github), früher Subversion.

Ich versuche ganz untypisch, die Zahl der externen Abhängigkeiten und Tools so gering wie möglich zu halten, damit ich im Fall der Fälle nicht Tage mit dem Einrichten verbringen muss, nur um wieder weiterprogrammieren zu können. Deswegen benutz ich auch keine ausgefeilten Paketmanager oder so was, mittlerweile versuch ich auch, neuen JS-Code möglichst pur zu gestalten und nicht mal auf jQuery zurückzugreifen (die einzige JS-Bibliothek, die ich benutze), ich mag auch diese moderne "Alles muss auf React aufbauen!"-Tendenz nicht.
(Ich verwende auch für CSS keine Präprozessoren, auch wenn das mittlerweile anscheinend voll verpönt ist.)

Eventuell benutz ich in Zukunft mal Grunt, um die CSS- und JS-Dateien automatisch zu minifizieren, aber da habe ich mich noch nicht entschieden.