Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44108 Misch mich auch mal wieder ein.
Was du über das Heizen mittels eines Holzofen erzählst ist quatsch. ich habe das Gefühl das du wenn du von einem Ofen redest solch einen meinst der schön im Wohnzimmer rumsteht und relativ offen, bzw mit ner Glasscheibe versehen ist. Wenn ein Haushalt richtig mit Holz geheizt wird dann passiert das im Keller, oder Heizraum. Die dortigen Hochleistungsöfen (wie einer hier bei mir daheim) sind nicht dazu konzipiert shcön auszusehen sondern mit wenig Holz viel Wasser aufzuheizen welches dann teils durch Druck, teils durch ne Umwälzpumpe in die Heizkörper in den Wohnräumen geleitet wird und diese dadurch aufheizt. Solche Öfen haben eine riesige Brennkammer, meiner hier fasst 60 Liter, das sind an Holzlast etwa 25 Kilo. bevorzugt heize ich mit Eiche oder Buche, beides Hartholz, beides verbrennt lang und heiß. Da reicht mir und meiner Frau eine Ladung um unsere Wohnräume und das heiße Wasser welches sich in einem 1200 liter Boiler befindet und zum duschen/baden usw benutzt wird einen tag lang warm zu halten. Man darf auch bei solchen Anlagen den technischen Fortschritt nicht mißachten. Es kommt auch darauf an welches Holz verbrannt wird. Doch das heizen mit Holz als uneffizient zu bezeichnen ist absoluter Bullshit!
kratz.gif Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet dieses Thema so eine hitzige kicher.gif Debatte auslöst.