Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#8490
"Den Bus zu nehmen, macht keinen Sinn, weil wir nicht schneller als zu Fuß wären."
also ich kann hier nicht sehen, warum ergeben und haben nicht eingesetzt werden können.
es hat keinen sinn den bus zu nehmen, wenn man zu Fuß schneller ist.
es ergibt keinen sinn den bus zu nehmen, wenn man zu fuß schneller ist.
die konstruktion sinn machen gibt es übrigens in der deutschen sprache nicht und ist de facto falsch.
Ich kann nicht für dich sprechen, aber für mich sind die Konnotationen unterschiedlich.

Die Konstruktion "Sinn machen" gibt es de facto in der deutschen Sprache, denn sie wird benutzt. Wer glaubst du, legt die deutsche Sprache fest? Die Sprecher! Wenn es von vielen benutzt wird, ist es in der deutschen Sprache vorhanden. Und wenn irgendwelche selbsternannten Sprachhüter das nicht wollen, müssen sie sich die Frage gefallen lassen, warum ihre Meinung wichtiger sein soll als die von Millionen Muttersprachlern, die mit der Konstruktion überhaupt keine Probleme haben.