Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie



Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#143 von ObsidJan

Viele, vor allem Studenten, werden es kennen: unter großem Hallo (und ebenso großem Konsum von Glühwein und Feuerzangenbowle) wird in der Vorweihnachtszeit an vielen Orten traditionell der gleichnamige Film gezeigt und mit lustigen Trinkspielen verbunden. Moment - Studenten, die Spaß haben? Pfui, kann man da nur sagen! animaatjes-onion-23737.gif nono.gif

Man kann es aber auch so machen wie das Hörsaalkino und das Publikum auf „Mitmachanleitungen“ dazu auffordern, zu pfeifen und zu johlen, „immer, wenn ein Frauenzimmer zu sehen ist“.

Wir fordern das Hörsaalkino Jena auf, sich mit den verteilten „Mitspielanleitungen“ kritisch auseinanderzusetzen, da durch diese Aktionen sexistische und menschenverachtende Einstellungen an den Universitäten gefördert werden – einem Ort, der eigentlich den Status quo kritisch hinterfragen sollte.

Link: [https://sdsjena.wordpress.com/2017/12/16/und-taeglich-gruesst-der-sexismus-feuerzangebowle-im-hoersaalkino/]
Bild 5351
2 Punkt(e) bei 6 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Sajoma
Kommentar melden Link zum Kommentar

Dazu kann ich nur sagen, dass ihr jungen Leute immer meint, es besser zu wissen - und das tut ihr auch!

Gut, man muss keinen Brüstezähler aufstellen und ein Trinkspiel daraus machen, aber eher, weil es ein bisschen kindisch ist (außer bei Galileorezensionen).

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

20171217123650_0.jpg

Eigentlich sollten diese Studenten komplett wegen erwiesenem Arschwehheulsusensyndrom als studierunfähig exmatrikuliert werden. Wer mit der realen Welt und alten Filmen nicht klarkommt, gehört in eine geschlossene Anstalt, nicht an eine Uni (außer vielleicht als Präparat in Formaldehyd). 04a97f13.gif

0
Geschrieben am
Leo Hammer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Sag mir bitte, dass es nur ein Fake ist, bitte!!!! Die heulen bestimmt auch bei Der Gendarm von Saint Tropez, wegen dem Frauenbild der 60er Jahre.

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mir fehlte eindeutig der Satz, dass der Film beim Bechdeltest durchgefallen ist... wem die Feuerzangenbowle nicht passt, schaut halt die erste Verfilmung des Stoffes: So ein Flegel...

0
Geschrieben am
Klopfer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hab den Film nur einmal gesehen, aber das Frauenbild war nicht wirklich anders als bei der Feuerzangenbowle, oder? kratz.gif

0
Geschrieben am
Gast
Kommentar melden Link zum Kommentar

Nein, natürlich nicht, wie auch, beim selben Ausgangsbuch. Aber der doppelte Heinz Rühmann macht die Sache wieder wett. Ich mag den total, ein echt guter Schauspieler. Und sind wir mal ehrlich, von Filmen aus der Zeit der 30er udn 40er Jahre, was erwartet ihr für ein Bild der Frau? Ein anderes als das der Gesellschaft zu der Zeit? So progressiv ist ein Unterhaltungsfilm selten, erst Recht nicht, wenn er irgendwie durch die NS-Zensur muss und der Regisseur sich keiner unangenehmen Befragung durch die Gestapo aussetzen möchte.

0
Geschrieben am
Leo Hammer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Zumal ja keiner der Schauspieler und der Regisseur gerne an die Front wollte. Die waren alle UK gestellt und auf Görings Liste von Kulturtragenden (so hieß es damals) die unter keinen Umständen an die Front sollten und von dieser Liste konnte man auch recht schnell wieder gestrichen werden und dann war man nen paar Wochen später bereits in Russland. Außerdem war das Frauenbild, dass dort vermittelt wurde ja selbst noch Anfang der 60er Jahre aktuell. Wenn man Bedenkt, dass eine Frau biss Anfang der 70er Jahre in (West) Deutschland die Erlaubnis ihres Vaters bzw Ehemannes brauchte um ein Konto zu eröffnen und eine Arbeitsstelle anzunehmen

0
Geschrieben am
qwzt
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich fand jetzt das Frauenbild, das in dem Film dargestellt wurde, nicht so schlimm. Spiegelt halt die Entstehungszeit wieder. Würde Propaganda verbreitet, würde ich die Aufregung noch irgendwie nachvollziehen können, aber die einzige Stelle in der auf die Nazi-Ideologie hingewiesen wird, habe ich eher als Witz aufgefasst.

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie