Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Okay, das hat nichts mit Klopfers Web zu tun, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten, es ist einfach zu goldig.

Viele von euch kennen sicher den Webcomic "The Oatmeal". Ich hatte mal ein Buch von ihm empfohlen. The Oatmeal hat das Problem, was eigentlich fast alle erfolgreichen Webcomics haben: Die Comics tauchen gerne mal auf fremden Seiten auf, oft ohne Quellenangabe. So auch bei FunnyJunk, einer dieser bekannten Seiten, auf denen nur fremder Kram gesammelt wird, um mit den Besuchern dann satte Werbeeinnahmen zu generieren, ohne selbst was zu tun.

Oatmeal schrieb vor einem Jahr einen Blogeintrag über FunnyJunk und verlinkte jede Menge Comics auf der Seite, die ohne Angabe und Erlaubnis ihrer Schöpfer auf FunnyJunk gelandet waren. So recht wusste er nicht, was er tun sollte. Die Jungs von "Cyanide & Happiness" hatten wohl schon mal eine Unterlassungserklärung an FunnyJunk geschickt, was aber den geklauten C&H-Comics auf der Seite keinen Abbruch tat.

Jetzt kommt der goldige Teil: Jetzt verlangt tatsächlich der FunnyJunk-Anwalt von Oatmeal 20000 Dollar, weil der so gemeine Sachen über FJ geschrieben hat. Anstatt sich ganz klein zu machen und bescheiden die Fresse zu halten, weil man wissentlich mit fremden Inhalten die dicke Kohle scheffelt, legt man es tatsächlich darauf an, einen der Leute vor Gericht zu zerren, von deren Werken man lebt. Wer immer auf diese Idee gekommen ist, wurde von seinen Eltern definitiv nicht genug geschlagen. Aber das kann man ja immer noch nachholen.

Oatmeal hat auf die Forderung geantwortet (und nebenbei noch einige hundert Links zu seinen Comics auf FJ gesammelt, um zu belegen, dass er die Wahrheit sagte). Ich sage mal voraus, dass über FJ ein riesiger Shitstorm hereinbrechen wird. Man reiche mir das Popcorn...

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Konsumterror

Veröffentlicht am 19. Juli 2006 um 16:47 Uhr in der Kategorie "Belanglose Gedanken"
Dieser Eintrag wurde bisher 1 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Kelthoras
Kommentar melden Link zum Kommentar

Exzellent!

0
Geschrieben am
Luca (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

So was dreistes. Der soll ruhig mal vor Gericht ziehen, vielleicht wird sein Handeln dann als illegal eingestuft und er darf ein paar Millionen an den US-Fiskus abtreten.

0
Geschrieben am
Das dritte Rad
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mistkerle. Oatmeal ist echt ein cooler Kerl, und die Jungs von Cyanide and Happiness... na ja, kennt man ja. biggrin.gif

Btw, das soll "C&H-Comics" heißen und nicht "C&A-Comics", schätze ich?

0
Geschrieben am
Reami
Kommentar melden Link zum Kommentar

Salzig oder süß?

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@3. Rad: Stimmt. Ich hätte nicht beim Schreiben nebenbei auf Textilwerbung achten sollen. biggrin.gif

@Reami: Süß. Wie ich. zufrieden.gif

0
Geschrieben am
Johannes
Kommentar melden Link zum Kommentar

das traurige ist, dass sie selbst von dem shitstorm profitieren, selbst wenn sie vor gericht erfolg haben -.-

0
Geschrieben am
Reami
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich kann dem Geldberg beim Wachsen zusehen. Power to the BearLove!

Die Packung ist 2009 abgelaufen, aber das ignorier ich mal. *in Microwelle pack*

0
Geschrieben am
Leo Hammer
Kommentar melden Link zum Kommentar

Naja in den USA kann es dir sehr gut passieren, das FJ recht bekommt und der arme Autor löhnen muss

0
Geschrieben am
Eric
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der Betrag wäre damit zusammen...krasse Sache, wie schnell das Netz bei so was reagiert

0
Geschrieben am
Tao
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der Brief vom Anwalt. Göttlich. Ich dachte ich muss sterben vor lachen. Ein ASCII-Art als Beweis für die feindliche Haltung biggrin.gif

0
Geschrieben am
Jannis Michael Tenbrink
Kommentar melden Link zum Kommentar

Und schon sind die 20.000 geraist.

0
Geschrieben am
Linchen
Kommentar melden Link zum Kommentar

Bei mir kommt nur eine weiße Seite bei "The Oatmeal".
Liegt es an mir oder ist die Seite derzeit down?

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Offenbar ist der Server ein bisschen überlastet, bei den Amis ist wohl gerade Hauptverkehrszeit im Internet.

0
Geschrieben am
Terrorhase
Kommentar melden Link zum Kommentar

die geschichte von eBaum´s World und lustich.de schein sich wiedermal zu widerholen...

0
Geschrieben am
Chaki
Kommentar melden Link zum Kommentar

Kennt jemand noch ebaumsworld.com? ^^
Und das tolle Lied das Lemon Demon dazu geschrieben hat?
http://www.youtube.com/watch?v=BijChf8ROJU

0
Geschrieben am
taz
Kommentar melden Link zum Kommentar

Muss Klopfers Army bei den Amis einmarschieren? Sollen wir uns als Söldner zur Verfügung stellen?

Sei froh dass deine Texte deutsch sind, sonst hätten die deine Seite auch schon gemirrored.

0
Geschrieben am
Markus, CH
Kommentar melden Link zum Kommentar

Richtig dreist finde ich ja den Copyrighthinweis auf der Klonseite :-)

A propos: webfail.at macht das auch. Die Bilder dort habe ich alle schon mal irgendwo gesehen - nur haben sie jetzt ein Wasserzeichen von webfail.at erhalten. Und auch die Kerle werden via FB "geliked" und scheffeln Werbekohle.

0
Geschrieben am
CRN
Kommentar melden Link zum Kommentar

@ Klopfer: Finde ich sehr gut, das du zu FunnyJunk den Link ausgelassen hast, viele machen den Fehler und verhelfen dadurch solchen Seiten noch zu mehr unverdientem Publikum.

@ Leo Hammer: Leider sehr wahr, aber wenn man in Berufung geht, kann das auch wieder aufgehoben werden. Leider hat man bis dahin dennoch jede Menge überflüssigen Stress.

0
Geschrieben am
Lellis
Kommentar melden Link zum Kommentar

dreist, dass es gerade so kracht ... schlimm sowas >.>

@Klopfer noch nen 1,5 Liter Becher Cola zum Popcorn? Bei so langatmigen Aktionen bekommt man schnell durst nick.gif

0
Geschrieben am
Katha
Kommentar melden Link zum Kommentar

ich brech zusammen hammer.gif aber gut, ich nehm auch ein wenig Popcorn und mache es mir auf meinem Sofa gemütlich um FunnyJunk bei ihrem eigenen Untergang zuzuschauen kuh.gif

0
Geschrieben am
Souli
Kommentar melden Link zum Kommentar

Tja ^^ endlich könnte es mal die richtigen treffen..wenn sie sich nicht wieder aus der Affäre ziehen können wink.gif

@Kloper:
Die Kuh die Katha da benutzt hat ist süß ^^ die ist aus Harvest Moon, odeR? zunge.gif

0
Geschrieben am
Shanna
Kommentar melden Link zum Kommentar

Shitstorm gegen funnyjunk? Klingt gut. Wo kann man da mitmachen? wink.gif Der Wutbürger braucht ja wieder was zu tun, jetzt, wo der Stuttgarter Bahnhof gebaut wird...

0
Geschrieben am
Pinkamena Diane Pie
Kommentar melden Link zum Kommentar

Oatmeal? Are you crazy?

0
Geschrieben am
DavidB
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mist, mir kam jemand zuvor!
Egal: http://www.youtube.com/watch?v=bNuRzry2iic

0
Geschrieben am
Che
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hast du egtl mitbekommen wie die Story weiterging?

http://digitallife.today.msnbc.msn.com/_news/2012/06/12/12187665-cartoonist-turns-lawsuit-threat-into-100k-charity-fundraiser

Oatmeal hat mittlerweile über 200k gesammelt - und dieser Anwalt hat jetzt hochoffiziell nicht nur Oatmeal, sondern auch die Krebshilfe und den Naturschutzbund, an die die Spenden gehen sollten, verklagt!!

Das kann noch richtig interessant werden ^^

0
Geschrieben am
Terrorhase
Kommentar melden Link zum Kommentar

Krebshilfe und naturschutzbund verklagen, gehts noch????

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.