Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Ich hab eben ein bisschen aufgeräumt und alle Kolumnen, Lästereien und Übersetzungen gelöscht. Alles ratzeputz vernichtet. Weg. Hinfort. Verschwunden im digitalen Nirvana.
Allerdings merkt ihr davon vermutlich nichts, hoffe ich mal. Ich hab nämlich vorhin einen Teil vom neuen Klopfers Web eingebaut, der sich darum kümmert, euch die Texte anzuzeigen. Der Vorteil für mich: Ich hab jetzt über 140 Dateien weniger am Hacken. Der Vorteil für euch: Die Kolumnen haben jetzt auch eine Suchfunktion.

Die Übersichtsseiten für die Kolumnen, Lästereien und Übersetzungen sehen jetzt auch etwas anders aus, ich hoffe mal, das ist optisch ansprechender als vorher. Bei den Texten selbst seht ihr vermutlich nicht so viele Änderungen - außer am Ende jeder Seite. Dort sind ausgegraute Buttons für Flattr, Facebook, Twitter und Google+. Wer den Text empfehlen oder ihn flattrn will, kann den entsprechenden Button mit einem Klick aktivieren und mit einem zweiten Klick seine Aktion durchführen. Bei dieser Lösung werden erst Daten an die betreffenden Seiten gesendet, wenn die jeweiligen Buttons aktiviert werden, das Schnüffelbedürfnis von Facebook und Co. wird also nur auf ausdrücklichen Befehl hin befriedigt. Im Blog wird dieses System auch bald eingeführt, also gewöhnt euch schon mal dran. smile.gif
(Wen es interessiert: Es ist eine modifizierte Version des "SocialSharePrivacy"-Plugins für JQuery von heise.de.)

So, ich hoffe einfach mal, dass es für alle funktioniert. ^^ Im druckstelle-Blog ist jetzt übrigens auch der dritte und letzte Teil des Interviews mit mir veröffentlicht. ^^

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Pretty in Pink

Veröffentlicht am 18. Februar 2011 um 0:02 Uhr in der Kategorie "Neuigkeiten zur Seite"
Dieser Eintrag wurde bisher 88 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

FancyBattlePants
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schaut gut aus, vor allem die "Klopfer lästert" Seite biggrin.gif

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich finds auch ganz gut, mich stört nur eine Sache: Die Lästerei-Bildchen stehen alle untereinander, hätte man sie nicht auch irgendwie nebeneinander packen können?

0
Geschrieben am
U-Bahn
Kommentar melden Link zum Kommentar

Bei den Kolumnen hat mir die Alte Aufteilung besser gefallen, da bin ich ganz ehrlich.
Die Übersichtsseite für die Lästereien ist aber richtig goil!

0
Geschrieben am
Gewinnspiel (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mir hat die alte Aufteilung auch besser gefallen

0
Geschrieben am
Moon
Kommentar melden Link zum Kommentar

Sieht schonmal sehr schick aus biggrin.gif
Aber ich glaube da das alles direkt untereinander ist wird die seite vieeeel zu lang gezogen während rechts einfach nur weiße Fläche ist. Wenn man mindestens zwei... Zeilen/Spalten (ich bin zu doof mir zu merken was was ist), dann wäre das übersichtlicher smile.gif

0
Geschrieben am
Reami
Kommentar melden Link zum Kommentar

gefällt mir auch =)

0
Geschrieben am
Putiput
Kommentar melden Link zum Kommentar

Liegt das an mir oder hat wer auch immer bei druckstelle verantwortlich ist einen schrecklichen Schreibstil? "Klopfer war bald erfunden. Da hat er schon so einige Bücher gelesen. Es sollten mehr werden. Immer mehr." Also ich find das unausstehlich sad.gif

0
Geschrieben am
Saya
Kommentar melden Link zum Kommentar

Du weißt ich bin ein treuer Fan und ich meins nicht böse, normalerweise würd ich das gar nicht sagen, aber ich denke mal, dass du an Kritik interessiert bist, also daher...

Die Klopfer lästert Seite sieht furchtbar aus o_o

Liegt das eventuell an mir oder sind die Bilder wirklich einfach in einer Reihe untereinandergeklatscht? o.o

0
Geschrieben am
Rainicorn
Kommentar melden Link zum Kommentar

Muß mich leider der Kritik zur Bilderansincht anschließen. Es wäre schöner, wenn die Bilder auch nebeneinander angeordnet wären, und ein kleiner Abstand zwischen den Bildern würde sich gut machen.
Die Kolumnenübersicht finde ich hingegen wirklich gelungen, vor allem die Vorschaufunktion wenn man mit der Maus darüberfährt gefällt mir!

0
Geschrieben am
Jan
Kommentar melden Link zum Kommentar

Die Lästereien sind anscheinend als Gridansicht gedacht, aber manche Browser zicken da ein bisschen rum. It's a bug - not a feature! Also sicherlich keine Absicht und problemlos behebbar (unterstelle ich jetzt mal).

Firefox 20 (findet eigentlich noch wer die Versionsnummerierung bei denen in letzter Zeit lächerlich?!): Gridansicht, alles wunderbar, sogar nach Medien sortiert - like!
Opera 12.14 und Opera mobile: ebenso
Chrome: funzt nicht, alles ist untereinander
IE: nicht getestet, mir egal, nutze vernünftige Browser

Fazit: ich finde es sieht schick aus und ihr benutzt offenbar alle Chrome! Holt euch halt was vernünftiges zunge.gif

PS: Lässt sich dein Tweet so interpretieren, dass uns eine neue Twilight-Lästerei bevorsteht? biggrin.gif *hoff*

0
Geschrieben am
Toa
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ich habe mit der Grid-Ansicht keine Probleme. Getestet im Firefox 21 (beta), SRWare Iron 19 und ich hab sogar kurz den Internet Explorer 9 angeschmissen. In allen drei Browsern hab ich auf der Klopfer-lästert-Übersicht ein schönes Grid. (Und Iron ist ein Ableger von Chrome/Chromium minus der ganzen Spyware-Funktionalität, also wenn es in Chrome nicht funktioniert, *sollte* es in Iron eigentlich auch nicht funktionieren... Tut es aber wie gesagt.)

0
Geschrieben am
Saya
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Jan, also ich benutze bestimmt nicht Chrome, ich benutze Firefox 20.0.1 biggrin.gif

0
Geschrieben am
Yvonne (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

"Und jetzt alle so 'Neeein!'"
Wohl eher: "Und jetzt alle so 'Meh. Wozu hab ich die Bücher gekauft?'" ^^

Aber zum Wesentlichen.
Grid-Ansicht bei den Lästereien funktioniert bei mir einwandfrei (Firefox), nur einige Bilder laden nicht. Nicht sicher, ob das Problem bei mir liegt.
Optisch gefällt mit die Idee an sich gut. Nur durch die vielen verschiedenen Farben wirkt es nicht mehr so hübsch... sauber. Wären Graustufen-Bilder eine Option? Vielleicht könntest du auch noch das Datum hinzufügen. (Die Option, sie nach Datum ordnen zu können, gefällt mir übrigens sehr gut!)
Trotzdem möchte ich mal behaupten, dass die großen Thumbnails den Inhalt der Seite etwas "aufblähen" d.h. "nach mehr aussehen lassen". ^.~ Aber wenn Oatmeal es darf, darfst du es auch.

Kolumnen und Übersetztes: Gefällt mir auf den ersten Blick gut. Sieht sauber aus. Leider sehe ich den einzigen Vorteil darin, dass jetzt Textvorschauen zur Verfügung stehen. Die restlichen Effekte des neuen Layouts gehen leicht auf Kosten der Übersicht... Weil die Seite jetzt eben einfach sehr viel länger ist.
Eine andere Lösung fällt mir von jetzt auf gleich leider auch nicht ein.

tl;dr: Besser als vorher, aber nicht ohne seine Nachteile. XD

0
Geschrieben am
Jan
Kommentar melden Link zum Kommentar

Au ja, Graustufen-Bilder, die bei mouseover farbig werden! In glossy Optik! Auf sowas steh ich total! (Ernsthaft, aber jetzt kommen bestimmt wieder diese antihedonistischen Weniger-ist-mehr-Verfechter. Egal. Uebertreiben sollte man aber auch nicht.)

@Saya komisch, genau den benutze ich auch und es geht. Vielleicht liegt es an der Aufloesung?

0
Geschrieben am
Saya
Kommentar melden Link zum Kommentar

1024x768, soweit ich weiß immer noch gängig o.o

Was ich noch dazu sagen wollte - ich bin ein sehr textfixierter Mensch, noch dazu mit Trafficlimit, daher bin ich ohnehin sehr abgeneigt wenn ich zuviele Bilder sehe biggrin.gif Aber wenn es nicht übertrieben wird...^^ Daher hoff ich einfach mal, dass es sich in Grenzen halten wird u.u

0
Geschrieben am
Nova
Kommentar melden Link zum Kommentar

Jupp, Chrome stellt das ganze absolut nicht so dar, wie es sein sollte. Alle Lästereien und Kolumnen untereinander. Woltle mich erst beschweren, wieso das ganze "besser" als vorher sein soll. ^^ Verstehe ich nicht, eigentlich hält sich Chrome so gut wie immer wunderbar an die Standards und implementiert sehr früh neue Sachen, aber wieso sieht es hier so schlecht aus?

Eine Sache sollte aber geändert werden: Die Bilder der Lästereien sind zwar ganz gut, aber die zwanghafte Darstellung als Quadrat schneidet bei vielen etwas in der Breite ab. Finde ich nicht gut, da sollte etwas geändert werden. Auf jedem Bild steht natürlich immer noch www.klopfers-web.de - manchmal halt nur zur Hälfte, manchmal gar nicht, und immer wieder in unterschiedlichen Größen. ^^

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Löscht am besten mal alle euren Cache, wenn ihr Probleme habt, damit die Stildefinitionen neu geladen werden. Ich hab die Übersichten mit Firefox, Chrome, Opera, Safari und dem IE in den jeweils aktuellsten Versionen getestet. Ich bin auch gerade mit dem Chrome-Browser auf der Seite und es funktioniert alles.

Dass alles in Kästchen eingefasst ist, soll für diejenigen die Auswahl erleichtern, die mit Tablets auf die Seite gehen und mit ihren dicken Fingern gerne mal Probleme bei den kleinen Textlinks hatten.

@Nova: Die Bilder werden automatisch aus den Bildern generiert, die auch in den Lästereien verwendet werden, deswegen sieht man gelegentlich den Hinweis auf Klopfers Web.
Die quadratische Form ist schlicht und einfach deswegen nötig, weil die Screenshots so viele verschiedene Verhältnisse zwischen Länge und Breite haben. Wenn ich also alles einfach nur verkleinern und die Größenverhältnisse beibehalten würde, sähe das aus wie Kraut und Rüben. Bei festen Breiten wäre für manche Bilder die Höhe so klein, dass man kaum mehr erkennen würde, worum es geht.

0
Geschrieben am
Glomb
Kommentar melden Link zum Kommentar

An alle bei denen die Lästereien untereinander dargestellt werden:
Bei einer Freundin in Chrome funktionierte es, bei meinem Firefox nicht. Strg + F5 zum neu laden ohne Cache, danach ging es. Wahrscheinlich überbleibsel der alten gechaten css-datei.

Achja und gefällt mir gut das neue Aussehen und bin schon gespannt wie die neue Seite im Gesamten aussehen wird.

0
Geschrieben am
Glomb
Kommentar melden Link zum Kommentar

Da war ich wohl zu langsam.

0
Geschrieben am
Nova
Kommentar melden Link zum Kommentar

Äh ja, stimmt, auf neuladen (STRG + R) hätte ich auch selbst drauf kommen können. Funktioniert jetzt. Das erklärt auch, wieso ich in der einzigen CSS-Datei styles.css keinen Eintrag für .laestereien gefunden habe, obwohl du die Div-Boxen für die Lästereien so genannt hast. ^^

Aber puh, das Neuladen hat um die 20 Sekunden gedauert! Keine Ahnung woran das lag, aber in der Statusleiste sagte er halt nur, dass er auf www.klopfers-web.de wartet. o_O

Außerdem habe ich gerade beim Neuladen deiner Seite einen "Internal Server Error" bekommen, wo mir als Kontakt-Adresse [email protected] angegeben wurde. Das würde vermutlich nicht die richtige Adresse sein, oder? ^^ Vielleicht möchtest du da mal rein gucken, keine Ahnung.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das ist mal wieder der 1und1-Server, der sich seit Monaten aus irgendwelchen Gründen immer mal wieder in die Hosen kackt. :/ Wird halt doch langsam Zeit für einen Wechsel und einen eigenen (V)Server.

0
Geschrieben am
Chayenne
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also die Lästereien find ich klasse, gerade wegen der Bilder :-D Du hast ja sonst eine sehr textuelle Seite, ohne eine große Photoshow oder so, da finde ich die Abwechslung hier ganz schön.
Bei den Kolumnen und den Übersetzungen sticht mir allerdings die rote Schrift und Umrandung ein bisschen zu sehr in die Augen :-/ Aber da ich mit dieser Meinung offenbar allein stehe, lass dich davon nicht irritieren ;-) Bin schon auf weitere Änderungen gespannt!

Achja, auch hier FF20 und überhaupt kein Problem mit der Anzeige.

0
Geschrieben am
Saya
Kommentar melden Link zum Kommentar

Oh, ja, Neuladen hat es aufgehübscht :3 Jetzt find ichs nicht mehr ganz so schlimm smile.gif

0
Geschrieben am
Lurinil
Kommentar melden Link zum Kommentar

In der Tat, das Cache-Löschen hat es bei mir auch gebracht. Sieht wirklich hübsch aus, allerdings würd ich mich ebenfalls für eine kleine Überschrift wengistens in Form des Titels (wenn er eben auf den Bilden nicht anständig dargestellt werden kann) und vielleicht des Erscheinungsdatums aussprechen.

Ansonsten muss ich mich an die neue Ansicht erstmal gewöhnen, aber ich bin sicher, dass sie mir bald sehr gut gefallen wird. smile.gif

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wenn du mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden auf dem Bild bleibst, sollte der Titel auch angezeigt werden. kratz.gif

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hab den Cache gelöscht und jetzt siehts bei mir auch echt cool aus.

0
Geschrieben am
Rolf
Kommentar melden Link zum Kommentar

Nabend, Morgen, was auch immer

Mir gefällt es auch ziemlich gut. Allerdings fände ich es voll cool, wenn man bei den Kolumnen nicht exakt auf den Titel klicken müsste, sondern das ganze Rechteck (das ja auch gehovert wird) als Link fungieren würde. ^^

0
Geschrieben am
Lurinil
Kommentar melden Link zum Kommentar

@ Klopfer: Ja, aber n Titel obendrüber fänd ich trotzdem hübscher.^^ Ist ja nur meine Meinung, ich gewöhn mich da schon dran. biggrin.gif

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.