Klopfers Link- und Lichtbild-Deponie


Hier gibt's kurze Kommentare, Links und Bilder - nicht nur von Klopfer selbst.

Hier steht, wie du selbst etwas posten kannst. Bitte beachte dabei die Regeln.

Zurück zur Hauptseite der Deponie


#613 von tu[ks].

Dass der Name "Afrika" zu Rassismus-Vorwürfen führen könnte, war für das Unternehmen bis zum 14. Februar 2020 offenbar abwegig. Nun steht fest, dass die Empörung in sozialen Medien tatsächlich konkrete Konsequenzen haben wird. (...) Bei der Entwicklung verschiedener Produkte in den 1950er und 1960er Jahre standen die Namen unterschiedlicher Kontinente Pate. Der Name der Waffelblätter weise auf die größte Kakao-Anbauregion der Welt, Westafrika hin.


Auswandern wird immer interessanter...

Link: [https://www.nw.de/lifestyle/netzwelt/22719771_Bahlsen-wird-nach-Rassismus-Vorwuerfen-Produkt-umbenennen.html]
5 Punkt(e) bei 5 Reaktion(en)
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

ZRUF (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Aber die Waffeln sind doch dunkelbraun... Mit dem Namen sind das also N*gerkekse.
Die Assoziation haben nur dummerweise genau die Empörten und nicht die anderen.

1
Geschrieben am
Elena (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Auf so eine absurde Idee wäre ich nie im Leben gekommen.

Ist dann das Gemüse "Leipziger Allerlei" auch rassistisch gegenüber Ossis?

2
Geschrieben am
ZRUF (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Bei den Berufsempörten, wittert man halt überall inzwischen Rassismus, Sexismus, Faschismus... Hauptsache irgendein ismus.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Offensichtlicher Rassismus ist heutzutage offenbar so selten, dass man die kühnsten Gedankenverrenkungen unternehmen muss, um sich noch als aktiver Kämpfer gegen Rassismus profilieren zu können.

3
Geschrieben am
Mopsbert (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Apropos: Warum war Klopfer ein Hase mit hellem Fell und nicht mit dunklem? Zu allem überfluß auch noch ein männlicher. Skandal!
:gelb:

0
Geschrieben am
ZRUF (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das Patriarchat ist schuld! So sieht's aus!

2
Geschrieben am
qwzt (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Aber das Logo ist ein schwarzer Hase, jetzt fühle ich mich diskriminiert!
wobei, da fällt mir ein, als weißer kann ich ja nicht diskriminiert werden. Vergesst was ich gesagt habe.

3
Geschrieben am
simcity (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich schätze das da irgendein Idiot was sagen wollte. Aber warum mit Afrika aufhören? Die selbe Firma verkauft Hannover Waffeln. Weiße Hannoverwaffeln. Und Russisch Brot. Will Bahlsen uns mitteilen das die Russen nicht lesen können?

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Nicht mehr lange, und es wird vor Bäckereien demonstriert, weil die Amerikaner und Berliner verkaufen.

4
Geschrieben am
simcity (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Jetzt gibt es wohl einen Shitstorm wegen der Namensänderung.
Einer hat dabei (finde leider den Link nicht mehr) den Namen Christian als Beleidigung genannt.

Hier aber mal ein paar andere Namen, aus denen hervorgeht das Bahlsen andere beleidigt.
Ohne Gleichen: Also Ohne Homos. Eine eindeutige Ablehnung von Homosexuellen.

Comtess: Dieser nach einer Adelsbezeichnung benannte Kuchen soll eindeutig auf den Spruch mit dem Brot und Kuchen von Marie Antoinette anspielen. Das man hier Royals beleidigt ist eindeutig.

Chokini: Die ersten 3 Buchstaben sollen hierbei nicht auf das englische Wort Chocolate anspielen. Tatsächlich ist es eine Anspielung auf den Akimichi Clan von Naruto. Und wofür ist der bekannt? Mal abgesehen davon, das Choji anfangs eine Unterhose auf dem Kopf trug, fürs fettsein.
Wenn man nun den zweiten Teil "kini" nimmt, welcher für Bikini steht, kann man hier Fatshaming vermuten.

Waffeletten: Waffe. Also Werbung für Waffenfirmen.

Und ja. Mir war etwas langweilig und ich wollte meinen Eintrag noch vervollständigen.

2
Geschrieben am
qwzt (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Danke fürs durchwühlen dieser Perlen. Ist schon hart was manche Leute so von sich geben.

0
Geschrieben am
IdefixWindhund (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

:batsch:

0
Geschrieben am

Nur registrierte Mitglieder können hier Einträge kommentieren.

Zurück zur Hauptseite der Deponie