Klopfers Web » Texte » Lästereien » Matrix

Matrix

Matrix Ich kenne vier Tiere, die mit A anfangen, Alida!
Matrix Aber Herr Jauch, wer sollte mich denn als Telefonjoker wählen?

Cypher ruft bei Tank an und fragt nach einem Ausgang. Tank schickt ihn zu einem alten Elektrowarengeschäft. Dann rufen die restlichen Überlebenden (ohne Morpheus) bei Tank an und bekommen die gleiche Auskunft, treffen aber erst ein, als Cypher aus der Matrix geholt wurde.

Matrix Ghostbusters!
Matrix Mach's gut, Dozer.
Matrix Ein altes Elektrowarengeschäft, was nicht vom Insolvenzverwalter leergeräumt wurde?
Matrix Ich bin so froh, dass man nicht seinen Unterleib sieht.
Matrix Okay, er steht wohl doch auf Jungs.
Matrix Er hatte versprochen, aufzupassen und ihn rechtzeitig rauszuziehen.
Matrix Und er wird schlaff.

Der Schweinehund schießt Tank jedoch vom Stuhl, bevor er die anderen zurückholen kann. Dozer wird ebenfalls von Cypher gegrillt, welcher dann genüsslich mit den anderen telefoniert und ihnen erzählt, dass er sie alle umbringen wird. Zuerst zieht er dem relativ unwichtigen Apoc den Stecker raus, der in der Matrix tot zusammenklappt.

Matrix Sie wäre gern so cool gestorben wie Mouse.
Matrix Man sollte seine Waffe nicht neben dem todgeglaubten Gegner liegen lassen.
Matrix Lebendig war er ein Schwein, aber tot riecht er ganz köstlich.

Als nächstes nimmt er sich die blonde Switch vor, die über Apoc gebeugt den Löffel (den es nicht gibt) abgibt. Jetzt möchte er sich Neo zuwenden, bevor er jedoch den Stecker ziehen kann, wird er vom verletzten Tank mit seiner eigenen Waffe knusprig gebraten. Tank holt Trinity und Neo auf die Nebukadnezar zurück.

Matrix Muss im Sommer auch ganz schön warm werden in dem Zimmer.
Matrix Udo Walz' Friseursalon könnte auch mal einen Innenarchitekten gebrauchen.

Morpheus wird inzwischen gefoltert, und zwar mit einem endlosen Monolog von Agent Smith darüber, wie Menschen ihre Realität durch Leid und Kummer definieren, scheiße zur Umwelt sind und eigentlich nur eine Krankheit wären. Eigentlich genau der Mist, auf den sich zu viele angeblich ökologisch orientierte Leute einen runterholen, weil sie so einen Selbsthass gegen ihre eigene Art haben. Auf dem Hovercraft indes wird diskutiert, ob man Morpheus töten sollte, damit er die Codes zu Zions Zentralcomputer nicht verraten kann. Neo beschließt, in die Matrix zu gehen und Morpheus zu befreien. Bei der Gelegenheit erklärt er Trinity, dass er nicht der Auserwählte ist. Sie beschließt, ihn bei der Befreiungsaktion zu begleiten, vermutlich weil sie nicht will, dass ein Kerl den ganzen Ruhm erntet.

Matrix Toys'R'Us, die Abteilung für den Grundschulbedarf.
Matrix Er bewundert sein Spiegelbild in der Glatze.
Matrix "Meine Sekretärin trägt keine Unterwäsche, riechst du das?"
Matrix "Küss mich endlich, bevor ich verrückt werde!"

Trinity und Neo decken sich mit jeder Menge Waffen ein, während Smith Morpheus sein Herz ausschüttet. Der Musteragent hasst den Planeten und die Matrix, aber er wird erst erlöst, wenn die Menschen besiegt sind und keine Wächterprogramme mehr gebraucht werden. Morpheus ist aber nicht so rührselig, ihm aus Mitleid die Codes zu verraten.

Matrix Wenn sie einfach auf die Körpermitte zielen würden, hätten sie es viel einfacher.
Matrix So ähnlich sah es 1945 in der Neuen Reichskanzlei auch aus.
Matrix Neo, du kannst ihn ruhig rausnehmen, so wichtig ist er für ihren Halt auch nicht.
Matrix Zum Glück tragen sie Sonnenbrillen, sonst würden die paar Neonröhren sie noch blenden.

Neo und Trinity treten in das Foyer der Agentenzentrale ein, erschießen alle Wachleute, verballern in Zeitlupe ungefähr zwei Millionen Kugeln, ohne dass die Läufe der Automatikwaffen sich auch nur ein bisschen verziehen und ungenau werden, und nebenbei wird die teure Granittäfelung zu Schotter verarbeitet. Dann gehen sie in den Fahrstuhl, legen dort eine Bombe, klettern in den Fahrstuhlschacht (der wie in Hollywood üblich beleuchtet ist) und lassen sich am Tragseil nach oben befördern, indem sie die Fahrstuhlkabine abstürzen lassen.

Matrix Als wenn das noch irgendwas im Foyer zerstören würde.
Matrix Wer hat das Duschgel mitgebracht?
Matrix Kein Wunder, dass die Amis im Irak keinen Stich machen, wenn ihre Leute sich schon von zwei Hackern fertig machen lassen.
Matrix Und deswegen sollte man Jugendlichen (gerade denen mit Migrationshintergrund) den Umgang mit Messern verbieten.
Matrix Eat your heart out, Vanilla Ice!
Matrix Das gibt einen Hexenschuss, der sich gewaschen hat.
Matrix Die Frau legt ihn flach.

Die Bombenexplosion aktiviert überall im Haus die Sprinkleranlage, was Morpheus, Smith und zwei anderen Agenten eine gründliche Dusche verpasst. Auf dem Dach versuchen Trinity und Neo einen Hubschrauber zu erbeuten. Der Pilot verwandelt sich jedoch in einen Agenten. Neo schießt seine Magazine leer, der Agent kann jedoch ausweichen. Danach versuchen sie es umgekehrt, was wohl zur meistgezeigten (und meistparodierten) Szene aus dem Film führt. Neo wird dabei verwundet, aber von Trinity vor dem Tod gerettet, die den Agenten ungerührt abknallt.

Matrix An Morpheus' Stelle hätte ich spätestens jetzt Bedenken, was die Loyalität meiner Leute angeht.
Matrix Die Landung in der Normandie, nachgestellt im Büro.
Matrix So viel verballert und nicht getroffen...
Matrix "Geronimo!" - "Winnetou!"
1
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Nach oben