Klopfers Web » Texte » Lästereien » Matrix

Matrix

In einem Schnellkurs lernt Trinity, den Hubschrauber zu fliegen, und steuert ihn vor die Fenster des Raumes, in dem Morpheus von den Agenten bewacht wird. Dieser Hubschrauber ist praktischerweise mit einer Bordkanone ausgestattet, welche die Fensterfront und so ziemlich alles im Raum durchsiebt – außer Morpheus. Wie immer das auch geht. Morpheus entwickelt plötzlich so etwas wie Leben, zerreißt seine Handschellen und springt aus dem Loch, was mal das Fenster war. Von den Schüssen eines Agenten verletzt (es gibt zwar keinen Löffel, aber offenbar eine Kugel) schafft er aber nur die halbe Distanz, weswegen ihm der angeleinte Neo entgegen kommt und ihn auffängt.

Matrix Na ja, es ist nicht so eng wie im Bus, und die Staugefahr ist auch geringer.
Matrix Ich rette dich!
Matrix Mist, ich hab nur die Frau erwischt.

Der Hubschrauber wird ebenfalls von Kugeln getroffen und trudelt, die beiden Jungs können aber auf ein Dach springen. Neo möchte Trinity vor dem Abstürzen bewahren, und das Mädchen ist so nett, sich an der Leine festzuhalten und sie vom Hubschrauber zu trennen, anstatt ihm zuzutrauen, den Hubschrauber auch noch an seinem Seil aufs Dach zu ziehen. (Obwohl: es gibt keinen Hubschrauber.) Morpheus, Trinity und Tank sind jetzt endgültig davon überzeugt, dass Neo der Auserwählte ist. Neos kleiner Einwand, dass das Orakel was anderes sagte, wird von Morpheus wieder mit pseudointellektuellen Phrasen abgebügelt. Bevor die Agenten zu ihnen aufs Dach kommen und feiern können, nennt Tank ihnen einen Ausgang in einer U-Bahn-Station.

Matrix Sam Beckett, der innerhalb seiner eigenen Lebenszeit umherspringt, um zu korrigieren, was einmal falsch gelaufen ist...
Matrix Guck mal, ein Telefon. - Ist ja 'n Ding.
Matrix Das hat sie auch schon in der Telefonzelle am Anfang des Films gemacht. Kein Wunder, dass die Scheiben der Kabinen immer so keimig sind.

Dort wird Morpheus wieder nach Hause geschickt. Trinity soll als nächste gehen, aber sie zögert die ganze Sache hinaus, indem sie irgendwelchen Quatsch darüber sagt, dass alle Voraussagen des Orakels sie betreffend wahr geworden wären bis auf eine... Verdammt, du dusslige Kuh, kannst du das nicht erledigen, wenn ihr außer Gefahr seid? Schließlich ergreift sie doch noch den Telefonhörer und verschwindet gerade rechtzeitig, bevor eine Kugel die Zelle durchlöchert.

Matrix Hey, es ist noch nicht High Noon!
Matrix Da sind die schon auf Schlaglänge aneinander dran und schießen immer noch daneben.
Matrix Benimmregel 1: Wenn du Hundekacke am Schuh hast, wische sie nicht am Anzug deines Nachbarn ab.
Matrix Der Aufprall kuriert wenigstens den Hexenschuss von vorhin.
Matrix Hey, Kate von Kate's Playground hat tatsächlich nen Huf!

Ein Penner ist nämlich in der Zwischenzeit zu Agent Smith geworden und geht nun auf Neo los, der entgegen Cyphers Rat nicht wegläuft. Wieder gibt’s eine Actionsequenz, in der sie die Magazine leer ballern, dann spielen sie Kung-Fu, das ist eine Art von Sport. Sie sehen sich lange an, plötzlich heben sie den Arm. Wie ein Blitz zuckt eine Hand, schon liegt einer an der Wand. Neo schafft es schließlich, aus der U-Bahn-Station zu rennen. Die ganze Zeit wird sein Kampf von den Nebukadnezar-Insassen beobachtet. Die allerdings werden in ihrer realen Welt nebenbei auch von diesen Wächtermaschinen bedroht, die nur mit einem EMP abgewehrt werden könnten – was nicht wirklich ideal für denjenigen ist, der gleichzeitig in der Matrix hockt.

Matrix Die Dame links ist ja auch ein wandelndes Modeverbrechen.
Matrix Wem kann man noch weniger vertrauen als Rentnern? Rentnern mit Messern.
Matrix Immer diese Jugendlichen mit ihren Straßenrennen.
Matrix Das traf ihn ins Herz. Schnief.
Matrix Gewichtsprobleme? Zu leicht? Wir pumpen Sie gratis mit Blei voll.

Neo klaut sich ein Handy und lässt sich von Tank einen Ausgang zeigen, muss dafür aber durch diverse Wohnungen und Gassen, um nicht auf offener Straße von Agenten umgenietet zu werden. Nebenbei kleben an der Nebukadnezar bereits die Maschinen und nehmen das Schiff langsam auseinander, um einzudringen. Neo sollte sich also beeilen. Er sprintet in das Zimmer, wo bereits das Telefon klingelt, um ihn aus der Matrix zu holen – und wird dort von einem Agenten erwartet, der ihn knallhart erschießt. Tja, Mühe umsonst.

Matrix In einer anderen Filmreihe würde man in dieser Einstellung noch James Bonds Schrittbereich sehen.
Matrix Leichenschändung.
Matrix Sie hat einen Mundgeruch, der sogar Tote aufweckt.

Während die Maschinen das Schiff bereits entern und mit Lasern zerschneiden, schmachtet Trinity noch ein wenig Neos Leiche an und redet davon, dass er nicht tot sein könne, weil das Orakel ihr doch gesagt habe, sie würde sich in den Auserwählten verlieben, und sie wäre halt in Neo verliebt, und das wäre total ungerecht und doof und unmöglich. Sie küsst ihn, und Schneewittchen kotzt den vergifteten Apfel... nein, anders. Neo fängt wieder an zu atmen und steht auch in der Matrix wieder auf.

Matrix Eigentlich müsste ihr rechter Arm sehr viel muskulöser sein als der linke, so oft wie die ihre Waffe ziehen.
Matrix Wenn sie Bleikugeln geschossen hätten, würde er sich jetzt langsam damit vergiften.
Matrix Ja, so sehe ich die Welt auch, wenn ich tagelang ununterbrochen an einem Update gearbeitet habe.
Matrix Für dein Honorar könntest du wenigstens so tun, als wenn du dir Mühe gibst, Keanu.
Matrix Heftig drang er in ihn ein...
Matrix Sowas kommt von Monstermücken.
Matrix Heißt du etwa Rumpelstilzchen?
Matrix Gefunden! Du bist!
Matrix Jaja, vögelt euch doch die Birne raus, während das Schiff dringend repariert werden müsste. Aufgegeiltes Pack.

Die Agenten bemerken das natürlich und feuern aus allen Rohren, doch Neo hält die Kugeln in der Luft an und lässt sie auf den Boden fallen, und die Leute in der mittlerweile auseinanderfallenden Nebukadnezar glauben wieder an den Auserwählten. Agent Smith möchte wieder Kung-Fu spielen, aber Neo wehrt seine Angriffe nur gelangweilt ab. Schließlich springt er in den Agenten rein, gibt ihm eine kurze Beulenpest und zerreißt ihn. Die anderen Agenten fliehen, und glücklicherweise erinnert Trinity Neo daran, dass es daheim eine kleine Krise mit ein paar Maschinen gibt und er der einzige Grund ist, weswegen sie ihre Abwehr noch nicht aktiviert haben. Also rennt er endlich zum Telefon, und nun kann auch das Schiff mit dem EMP gerettet werden, kurz bevor Trinity gefressen wird. Und dann knutschen Neo und Trinity.

Matrix Kann die Fehlermeldung nicht etwas informativer ausfallen? Schutzverletzung in Modul sowieso oder so etwas?
Matrix Angeberman.

Wieder gibt’s die dufte Computerausgabe vom Anfang. Diesmal telefoniert aber Neo, und er erzählt offenbar den Maschinen, dass er den Menschen zeigen wird, was sie alles ohne Gesetze und Kontrollen erreichen können. Anarchist. Neo legt auf, verlässt seine Telefonzelle, setzt sich die Sonnenbrille auf und schwingt sich wie Superman in den Himmel. Endlich vorbei, und ich frage mich, wie man sich noch einmal zwei Filme, diverse Animationsfilme und ein paar Computerspiele zu diesem Humbug antun kann...

1
Dir hat's gefallen? Dann erzähl deinen Freunden davon!

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Krieg der Welten

Film – Lästerei veröffentlicht im Juni 2006
Ein Film, in dem Tom Cruise nicht mal der drittgrößte Nerv-Faktor ist. Nur zu dumm, das Ende des Buches für Spielberg wohl zu deprimierend war... [mehr]
Thumbnail

Helden - Wenn dein Land dich braucht

Film – Lästerei veröffentlicht im April 2014
Ein RTL-Katastrophenfilm zum Tag der Deutschen Einheit: Ein Schwarzes Loch vom LHC bedroht das Land! Dieser Quatsch hat jeden Spott verdient. [mehr]
Thumbnail

Couponing Extrem

TV-Sendung – Lästerei veröffentlicht im März 2017
Klopfer nimmt sich die amerikanische Reality-Einkaufsdoku Couponing Extrem vor, die mit Reality dann doch nicht so viel zu tun hat. [mehr]
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Nach oben