Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Klopfers Web hat Geburtstag! :victory: (Ja, seit dem Titel hat sich nichts daran geändert.)

20150912193517_0.jpg

Die Seite ist nun ganze 16 Jahre alt, was bedeutet, dass sie mit fremden Leuten vögeln darf, ohne dass ich es ihr verbieten kann. (Aber solange sie ihre Bytes unter meine Festplatte steckt... :wuuut: ) Und endlich erstrahlt sie auch in neuem Glanz und dürfte auf Smartphones und Tablets nicht mehr so furchtbar zu bedienen sein. War nach 10 Jahren wohl auch wirklich mal höchste Zeit. Als das letzte Design gemacht wurde, war Facebook schließlich gerade mal ein Jahr alt, und die ändern ihr Layout gefühlt immer dann, wenn Zuckerberg mal saufen war.

Die Seite, die schließlich Klopfers Web wurde, ging am 15. September 1999 online. Dass es die Seite 16 Jahre später immer noch geben würde, hatte ich damals zwar gehofft, aber mehr als eine diffuse Idee war das natürlich nicht. Ich wusste nicht mal so richtig, was ich inhaltlich damit machen wollte; richtige Blogs waren zu der Zeit in Deutschland kaum bekannt und die Idee einer Art von Online-Tagebuch sorgte bei den meisten Menschen, die davon hörten, eher für Kopfschütteln: "Haben diese geltungssüchtigen Leute keinen Respekt vor dem Privaten?" Im Internet selbst war man dafür immerhin sehr frei: Die Moralapostel hatten das Netz noch nicht entdeckt (oder eher: Sie waren technisch zu unfähig, um selbst mal reinzuschauen).

Inzwischen wimmelt's vor Moralaposteln und Leuten, die jeden kleinen Vorwand nutzen, um sich beleidigt zu fühlen, aber Klopfers Web ist immer noch da. Yay! Nun, da die große Renovierung endlich zum größten Teil abgeschlossen ist, kann ich endlich mehr Energie in Bücher und Texte stecken. Ansonsten gibt's jetzt eh immer einen Grund, täglich reinzuschauen, und sei es nur wegen der "Pläsanterie des Tages" auf der Startseite. :zufrieden: Die Werbebanner oben, die auf größeren Bildschirmen angezeigt werden, hab ich übrigens um ein paar Witze erweitert; wer also einen Adblocker einsetzt, verpasst vielleicht was.

Herzlich danken möchte ich Jörn, der das neue Bestellformular gestaltet hat. Aber ein großer Dank gebührt natürlich auch euch, den Lesern. Ohne euch hätte die ganze Arbeit überhaupt keinen Sinn gehabt, auch wenn ihr dank meiner blöden perfektionistischen Vorstellungen immer ganz schön lange warten müsst. :urx:

Vor einigen Tagen habe ich ja bereits einige neue Fundsachen hochgeladen, und heute gibt es auch eine neue Kolumne, die sich um die Frage dreht, warum die Menschen so heiß darauf sind, Hobbys anderer Menschen als kindisch abzukanzeln. (Ich kann mich ja nicht dauernd mit Radikalfeministen anlegen. :D ) Eine neue Lästerei ist auch in Planung, aber da verrate ich nicht, worum es geht.

(Schon seit einigen Wochen ist die Webmate-Kategorie nicht mehr öffentlich sichtbar. Der Grund hat nichts mit dem Redesign zu tun: Das letzte Webmate ist zurückgetreten und wollte die Bilder nicht mehr online haben, und ich fand's jetzt auch albern, dann wieder Bilder von 2008 zu zeigen. Ich werde jetzt überlegen, ob und wie ich mit diesem Bereich weitermache. Zweifellos funktioniert es mit freiwilligen Einsendungen schon lange nicht mehr.)

Am Wochenende bin ich wieder mal in Kassel auf der Connichi, also hier schon mal mein Aufruf: Bleibt artig, solange ich weg bin, und macht nix kaputt! :lehrer:

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Neue Kolumne: Verloren im Neuland

Veröffentlicht am 02. März 2017 um 22:07 Uhr in der Kategorie "Neuigkeiten zur Seite"
Dieser Eintrag wurde bisher 12 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin begeistert, zumal ich mir die Seite jetzt erst mal ganz genau angucken muss und mich das voner BA und vom Einkaufen abhält.
Nicht nur ist die Seite jetzt legal fickbar, sie dürfte auch Bier trinken und mit Einverständnis der Eltern heiraten. Alles Gute! *tröt*
(Oh, und danke fürs Hochladen meiner Fundsache.)

0
Geschrieben am
Cäcilia
Kommentar melden Link zum Kommentar

Deine Kolumne berührt mich grad mehr als sie sollte, glaub ich. Aus eigentlich dreierlei Dingen. Ich arbeite in einem Videospielladen, mag also Spiele gern, und da kriege ich als Mädchen ganz oft mal einen mit. Dann musste ich aus Krankheitsgründen im Studium einige Semester schon länger machen, als eine Kommilitonin dann mitbekam, dass ich mich 2011 schon eingeschrieben hatte, waren die Witzchen darüber auch nicht weit her, dass ich ja nur meine Zeit mit Videospielen verschwendet habe. Uuuund momentan Überleg ich, ob ich nicht den Studiengang so zum Bereich Game Design, Game Art wechseln sollte, obwohl ich mir jahrelang eingeredet hab, dass das "nur ein Hobby" ist. Vor den Reaktionen hab ich auch.... sagen wir: Respekt. Gut geschrieben und ich seh es genau so: Leben und leben lassen. Es ist auch so anstrengend, sich immer rechtfertigen zu sollen.

Zur Seite: Am PC noch nicht geschaut, aber mit dem Handy sieht es großartig aus! Ist wirklich wesentlich besser bedienbar, nun werd ich auch unterwegs mal reingucken ohne vom Design und scrollen und zoomen müssen genervt zu sein. biggrin.gif

0
Geschrieben am
Ext
Kommentar melden Link zum Kommentar

Gibt es die Seite am PC auch ohne Ausklapp-Menu?

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Cäcilia: Lass dich von solch ignoranten Menschen nicht aufhalten, das zu tun, was du wirklich tun willst.

0
Geschrieben am
Irony
Kommentar melden Link zum Kommentar

>>Die Seite ist nun ganze 16 Jahre alt, was bedeutet, dass sie mit fremden Leuten vögeln darf, ohne dass ich es ihr verbieten kann.

Ich überlege grade ernshaft, ob ich nicht einfach mal eine Website daten sollte... Gott, ich bin definitiv verzweifelt heul.gif xD

Happy Birthday, Klopfers Web! flausch.gif
Danke, diese Seite bringt mich nämlich schon seit Jahren zum lachen und sie tut es immernoch abknutschen.gif

0
Geschrieben am
Fire
Kommentar melden Link zum Kommentar

Danke für deine tolle Arbeit... Ich bin schon einige Jahre hier unterwegs und freue mich auf weitere tolle Sachen von dir, Klopfi smile.gif

0
Geschrieben am
Utopia
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ist sehr schön geworden, gut gemacht smile.gif!
Freu mich schon aufs Wochenende, bis in Kassel!

0
Geschrieben am
qwzt
Kommentar melden Link zum Kommentar

Finde das neue Design auch sehr gelungen!

Klar müssen wir wegen deinen Ansprüchen an dich selbst meist relativ lang warten, und Termine einhalten liegt dir auch nicht so, aber das Warten hat sich bislang noch immer gelohnt. Und lieber warte ich länger und bekomm dann was vernünftiges (um nicht zu sagen: perfektes), als dass ich ständig irgendwelchen unausgereiften Schrott vorgesetzt bekomme, wie es ja leider auf anderen Seiten häufig der Fall ist.

0
Geschrieben am
daje
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wow, Glückwunsch! smile.gif ich bin ja nun fast von Anfang dabei und habe Alles auf der Seite schon x-mal gelesen (Bettlektüre^^)

Ich melde mich ja nicht oft zu Wort, aber Danke für deine Arbeit! Deine Texte sind tatsächlich eine konstante in meinem Leben geworden smile.gif

Danke! Auf weitere 16 Jahre... biggrin.gif

0
Geschrieben am
Chayenne
Kommentar melden Link zum Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, KW, und auf viele weitere Jahre!

Und dem Erschaffer vielen Dank für viele Jahre guter Unterhaltung. KW war der erste Blog, den ich für mich entdeckt habe, und einer der wenigen, denen ich noch (mehr oder weniger) regelmäßig folge :-)

0
Geschrieben am
Mac
Kommentar melden Link zum Kommentar

Dann alles Gute nachträglich und an der Stelle ein umfangreiches Dankeschön für die vielen Jahre der konstant guten Unterhaltung, die nie in belanglosen Dadaismus abdriftet. Das bekommen viele Bühnenkasper nicht über einen so langen Zeitraum hin. Geschweige denn der jugendliche Nachwuchs auf Youtube und Co.

Auch wenn ich (+Anhang) für gewöhnlich nur stiller Mitleser bin und meist wenig Interesse am Mitmischen und Kommentieren habe, darfst Du Dir gerne was drauf einbilden, daß ich die Seite hier nach all der Zeit als einen der sehr wenigen virtuellen Orte empfinde, an denen man sich uneingeschränkt gerne aufhält. Umso schöner, daß das neue Design mir recht gelungen vorkommt (einen Funken zu hell vielleicht, aber der Eindruck mag sich noch legen). Kann ich nicht oft über umdekorierte Websites sagen. wink.gif

Zur Kolumne:
Grundsätzliche Zustimmung... in der Theorie. In der Praxis kommt es aber regelmäßig vor, daß Hobbies halt doch nicht nur etwas sind, was jemandem 'einfach so' Spaß macht. Sondern oft genug Persönlichkeitssubstitut. Etwas, was auch durchaus Außenwirkung haben und der Selbstdarstellung (oder wohlwollender - der Selbst(wieder)findung und dem Definieren eines greifbaren Kernselbst) dienen soll. Auch ablesbar am Grad des trotzigen Betroffenseins, wenn mal jemand das eigene Hobby gemeinerweise nicht so töfte findet.

Und dann kann es auch für tolerantere Zeitgenossen schon mal nervig werden. Insbesondere, wenn einem jemand sein Hobby einen Hauch zu ausschweifend an die Backe tackert und auch nach 5 Minuten wirklich höflich geäußerten Desinteresses nicht merken will, daß die ein, zwei gestellten Smalltalkfragen nicht bedeuten, daß man von heute auf morgen ebenfalls gerne sein halbes Leben dieser einen Sache widmen und unbedingt noch viel, viel mehr darüber hören möchte.

Da liegt dann, ohne das böse zu meinen, schon irgendwo etwas im Argen und es ist zumindest mein vorläufiger Eindruck, daß die Leute, über deren Hobbies man ungefragt recht viel erfährt, im Schnitt tatsächlich sozial... uff... unbeholfener sind als der Rest der Bevölkerung. Und diese Menschen prägen dann selbstverständlich auch das generelle Außenbild bestimmter Hobbietreibender stark mit. Und provozieren damit auch ungewollt (?) ein Stück weit die dümmlichen Kommentare, die dann wiederum *alle* abbekommen.

Die Leute, die ihr Hobby wirklich nur betreiben, weil es ihnen ein unverdorbenes Lächeln ins Gesicht zaubert, das scheinen mir die zu sein, bei denen man manchmal erst nach vielen Jahren und über einen kuriosen Zufall herausfindet, daß sie sich für etwas Bestimmtes intensiv interessieren. Sie neigen nicht zum öffentlichen Verkleiden, tragen keine T-Shirts mit Aufdruck und schwadronieren nicht anlaßlos über ihr Steckenpferd, ohne zwischendurch mal nachzugucken, ob das Gegenüber schon eingepennt ist oder sich immer wieder verzweifelt umsieht.

Ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche Perspektive, die hier in der Kürze natürlich die ganzen Schattierungen zwischen den beschriebenen Extremen vernachlässigt. Andere mögen das alles gerne anders sehen.

Und den Aufruf zum weniger Nachdenken unterschreibe ich sowieso. Ich mag zwar das Verhalten einiger Hobbietreibender fragwürdig finden, die Hobbies selbst sollte man darüber aber in der Tat nicht sinnlos zerpflücken. Was können die armen Hobbies für die Leute, die ihnen nachgehen? :0)

0
Geschrieben am
Ocupacion
Kommentar melden Link zum Kommentar

Da ich mit einer vermutlich ähnlichen perfektionistischen Neigung ausgestattet bin, kann ich dir hiermit versichern, dass du dein Ziel erreicht hast. Die Seite wirkt übersichtlich und das Layout ist eine wirklich gute Mischung aus seriös und verspielt.

Klasse Leistung!

Freue mich auf die nächsten 16 Jahre (plattester Spruch der Welt - aber passt hier einfach).

0
Geschrieben am
Galaxycrawler
Kommentar melden Link zum Kommentar

Yai! Hoffentlich werden die nächsten 16 Jahre genau so gut!

0
Geschrieben am
Janina
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wenn ich mal so drüber nachdenke... Kenne ich Klopfers Web jetzt auch schon ... 6 Jahre! Ich werde alt. sad.gif Dabei bin ich "erst" 21 und somit mit 15 auf die Seite gestoßen... Oh je oh je.
(Falls du dich fragst wie: damals hat eine Freundin im Sprachurlaub mir die "Leute mit Durchblick" gezeigt weil die so schön bescheuert waren. Irgendwie hab ich mich dann ein bisschen hier durchgeklickt. smile.gif )
Fast noch krasser: damals hatte ich auch noch kein Smartphone... Aber genug der Zeitreise sonst werde ich nostalgisch biggrin.gif

Also HAPPY BIRTHDAY! *trööt* ???? ????

Schön, das es die Seite noch gibt! ^-^

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.