Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Ich krieg ja immer gern Pakete, weil das fast wie Weihnachten ist und beim Auspacken dieses nagende Gefühl der Verzweiflung verstummt, welches sonst meine arme Künstlerseele quält. (Mitleid, bitte. biggrin.gif ) Allzu oft bestelle ich mir derzeit nichts, weil ich spare, aber nach einer recht arbeitsintensiven Zeit wollte ich mir doch zumindest etwas Kleines gönnen und kaufte bei getDigital.de ein.

Am Ende landeten dann gleich zwei Sachen in meinem Warenkorb, die ich hier mal in umgekehrter Reihenfolge zeigen will. Die zweite Sache sind eigentlich drei Sachen: mitzählende Spardosen. Offenbar gab es so viele Defekte bei getDigital, dass sie nun drei dieser Dinger zum Preis von einem raushauen, aber auch nur garantieren, dass eine der Spardosen funktioniert.

20130702182903_4.jpg
Es ist nur eine zu sehen, aber die anderen sehen auch so aus, also... benutzt eure Fantasie.

Auf Anhieb funktionierten bei mir zwei von den drei Dosen. Die dritte bekam ich mit einem Schraubenzieher und etwas leichter Gewalt auch zum Laufen - ein Kontakt des Batteriefachs war eher suboptimal geformt und sorgte bei leichtester Bewegung des Apparats für mangelnde Stromversorgung. Nun hab ich also drei funktionierende zählende Spardosen für 6,95 Euro - kann man nicht meckern, find ich. Ich hoffe ja, der ständige Blick auf die Digitalanzeige motiviert mich, immer wieder neues Geld hineinzuwerfen. Die Dose ist relativ groß, man kann also schon eine beträchtliche Summe darin deponieren und sie dann als Waffe gegen Einbrecher benutzen, um den Ganoven den Schädel einzuschlagen. zufrieden.gif

Das andere Spielzeug ist ein USB-Mikroskop mit 200-facher Vergrößerung für 39,95 Euro. victory.gif

20130702182903_3.jpg

Das Teil bringt mit vier dimmbaren LEDs seine eigene Beleuchtung mit und braucht dafür nicht mal extra Batterien; läuft alles über den USB-Anschluss. Ganz blöd allerdings: Software liegt keine bei, die in der Anleitung und auf GetDigital erwähnte Herstellerseite ist tot. Zum Glück lässt sich das Teil auch mit sonstiger Webcamsoftware wie MyCam bedienen. Das lässt allerdings die Hoffnung zu, dass sie auch unter Linux relativ problemlos laufen könnte; probiert hab ich es allerdings nicht.
Nachtrag: GetDigital hat angekündigt, bei sich den Link zur Herstellerseite zu fixen. top.gif

20130702182903_2.jpg
Ich hab meiner Katze eine Nahaufnahme des Kratzers gezeigt,
den sie mir gestern Abend beigebracht hat. Sie sagt, sie bereue nichts.

Von der Auflösung her sollte man keine Wunder erwarten: Es ist halt bloß eine 1,3-Megapixel-Kamera eingebaut. Das USB-Mikroskop hat mir aber endlich auch mal ermöglicht, die versteckte Eule auf dem 1-US-Dollar-Schein in voller Pracht zu sehen. awesome.png

20130702182902_0.jpg
Da oben rechts versteckt sie sich.

20130702182903_1.jpg
Ja, gut, man braucht etwas Fantasie. Aber sie ist da!

So, kaum hab ich mit meinen neuen Spielzeugen gespielt, setzt jetzt langsam wieder das Gefühl der Verzweiflung ein. angsthasi.gif Hat jemand nen Keks für mich? fragehasi.gif biggrin.gif

Artikel von GetDigital waren schon mal Thema in diesem Blogeintrag, außerdem habe ich hier das Leben des Schaumstoffziegelsteins Brick geschildert, den man ebenfalls bei GetDigital kriegt.

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Klopfers Manga-Monat (12/2014)

Veröffentlicht am 04. Dezember 2014 um 0:00 Uhr in der Kategorie "Schamlose Werbung"
Dieser Eintrag wurde bisher 6 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Musstest du unbedingt den Kratzer in Nahaufnahme zeigen? *geht grummelnd Pflaster für den Hasen holen*

0
Geschrieben am
The Outlaw
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hach ja, getDigital... nach meinen ersten 10 Minuten auf der Seite hatte ich schon Angst, dass mich die Seite arm macht. ^^

Hast du schon den USB-Stein gesehen? So unnütz, aber so cool - also Nerd-Stuff at it's best! biggrin.gif

0
Geschrieben am
maria
Kommentar melden Link zum Kommentar

Von dem Kratzer ist mir jetzt irgendwie auch schlecht. Ich kann doch kein Blut sehen! angsthasi.gif

0
Geschrieben am
Ryagon
Kommentar melden Link zum Kommentar

*Keks geb*

0
Geschrieben am
Kathi
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich würde ja gerne Mal im Langzeittest erfahren, ob so eine Spardose mit Zähler wirklich mehr zum sparen motiviert, als ein stinknormales Schweinchen dessen Inhalt man nur durch erwartungsschwangeres Schütteln abschätzen kann kuh.gif

0
Geschrieben am
taz
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ist die Batterie der Spardose nicht leer bevor die voll ist? Und wie erkennt die welche Münze, oder gar welcher Schein gerade reinwandert?

0
Geschrieben am
Reami
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das soll eine Eule sein? O_o
Ich habe zuerst das Bild gesehen und dachte, du willst uns auf eine Brust oder ein verstecktes Denkmal hinweisen und dann lese ich ... Eule?

0
Geschrieben am
akske
Kommentar melden Link zum Kommentar

taz, anhand der Größe.

0
Geschrieben am
Knallcharge
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das Katzenproblem kenne ich, meine Unterarme sehen dank drei solcher Schnurries auch nicht besser aus.

Ich suche auch noch so etwas für mein Mikroskop, aber mit etwas mehr Auflösung und passend für den Einsatz. Und Bezahlbar sollte das Teilchen dann auch noch sein...

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Ryagon: Yay! Keks!

@taz: Ich hoffe mal, die Batterien halten mindestens so lange wie in einer Fernsehfernbedienung. Im Schlitz ist eine Mechanik, durch die man die Münze durchdrücken muss, danach weiß die Spardose, welchen Durchmesser die Münze hatte, und erkennt daran den Wert. Scheine werden nicht registriert.

@Reami: Manche halten es für eine Spinne. angsthasi.gif Aber ich will lieber, dass es eine Eule ist.

0
Geschrieben am
Schnuffeliger
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hoffentlich ist der Katze nichts passiert als die dir diesen Kratzer verpasste (smile.gif

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.