Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Nuff! Ich grüße das Volk. 059.gif

Schon die Spice Girls haben uns beigebracht: Wahre Mädchenfreundschaft endet nie. 016.gif Und seitdem haben wir unendlich viele Beispiele gesehen, die das bestätigen: die Spice Girls selbst, Paris Hilton und Nicole Richie, Gwyneth Paltrow und Winona Ryder, Taylor Swift und Katy Perry, Bibi Heinicke und Dagi Bee, Elton John und George Michael. 063.gif

Und weil das so ein eiserner Grundsatz ist, wird die folgende Foto-Lovestory aus dem Jahr 2016 sicherlich nur deswegen "Beste Feindinnen" heißen, um uns Leser auf eine falsche Fährte zu führen. 04a97f13.gif

20171229165219_0.jpg

Da scheint jemand Fan vom vierten Doctor zu sein.

20171229165533_4.jpg
Kann das Zufall sein? 014.gif

Der verkappte Doctor-Who-Fan ist Adrian, und er ist eigentlich der Traumboy, um den es in dieser Geschichte geht.

20171229165219_2.jpg
Wenn er auf coole Klamotten steht, warum trägt er keine Fliege? fragehasi.gif

Die wahren Hauptfiguren sind Julia und Vanessa, und die Bravo gibt sich mal wieder viel Mühe, den Lesern auf dem Titelbild einen hervorragenden Eindruck von den beiden zu bieten.

20171229165219_1.jpg
Ich interpretiere das mal positiv und sage, die Bravo will den Lesern zeigen, wie Kurzsichtige die Welt sehen. 04a97f13.gif

Die Geschichte beginnt - wie so oft - an einem Ort, den Fotostory-Macher besonders einfach als Location organisieren können: in einem Café. Dort verplempern Julia und Vanessa ihr Taschengeld.

20171229165219_3.jpg
BFF heißt "Best Friend Forever". Besonders das "Forever" darf man sich für die Story merken. kicher.gif

Julia hat eine tolle Neuigkeit, und Vanessa kann kaum verbergen, wie sehr sie sich für ihre BFF freut.

20171229165219_4.jpg
Und Julia macht dabei ein Gesicht, als würde sie erzählen, dass sie ihrer Klassenlehrerin heimlich in die Handtasche gekackt hat.

Vanessa streut allerdings Zweifel an der aufkeimenden Romanze.

20171229165219_5.jpg
"Ich meine, du bist ja voll der Gesichtseimer!"

Als tolle Freundin bietet Vanessa an, die Sache mal unauffällig mit Adrian zu klären. Julia ist voll dankbar.

20171229165219_6.jpg
Ich mag besonders, dass die Bravo nicht mal versucht, aus dem weiteren Geschehen eine Überraschung zu machen. "Vanessa gibt vor" - Jeder Glaube an Vanessas Aufrichtigkeit ist somit schon vergebens.

Offenbar ist die Schule abgebrannt, denn schon am nächsten Morgen begegnen sich die Mädels vor dem Jugendtreff, um Adrian auf den Zahn zu fühlen.

20171229165219_7.jpg
Gut, wenn ich Vanessas Fummel so angucke, kann es auch sein, dass sie grad von der Arbeit kommt. 014.gif

Julia ist schon voll fickrig, aber Vanessa hat schon einen ausgeklügelten Plan: Sie geht einfach hin und redet mit Adrian. Ganz schön ausgefuchst! 014.gif

20171229165219_8.jpg
Erinnert ihr euch noch an die alten Zeiten, als die Protagonisten in diesen Geschichten noch eine normale Mimik hatten?
Ich auch nicht.
20171229165326_0.jpg
Julia wird sicherlich nie bereuen, das gesagt zu haben. oniskiplz.gif

Nun kann Julia nur noch abwarten. Und offenbar macht sie sich kaum Sorgen, dass die Sache schlecht ausgehen könnte. huh.gif

20171229165326_1.jpg
Vielleicht könnte sie sich viel Ärger ersparen, wenn sie mal die Ohren spitzen und zuhören würde. 014.gif Nur so eine Vermutung...

Die Besprechung dauert aber länger als erwartet, und Julia amüsiert sich offenbar nicht mal halb so gut wie Vanessa.

20171229165326_2.jpg
"Was quatschen die denn so lange?" Das dachten sich 2017 bestimmt auch viele bei den Sondierungsgesprächen. 04a97f13.gif

Endlich ist die Unterhaltung vorbei, und Vanessa ist bereit, ihre Erkenntnisse mitzuteilen.

20171229165326_3.jpg
Ich bin ja schon so gespannt! animaatjes-onion-51066.gif

Überraschung: Adrian steht gar nicht auf Julia, und eigentlich findet er sie so furchtbar, dass sie nie wieder mit ihm reden sollte.

20171229165326_4.jpg
Ich will ja nicht Julias geistige Fähigkeiten geringschätzen, aber ich hätte an ihrer Stelle bei der Gelegenheit ja doch mal gefragt...
20171229165435_0.jpg
... was jetzt an Adrians Ablehnung so lustig war, dass Vanessa beim Gespräch derart fröhlich kichern musste. 3c68bb64.gif

Tja, damit ist die Romanze gegessen und wird auch nie im Leben eine Chance haben. Vanessa ist mit ihrer Hilfeleistung so zufrieden, dass sie jetzt erst mal ein Wohlfühlpaket in ihrem bevorzugten Beauty-Schuppen bucht.

20171229165435_1.jpg
Ich hoffe, bei dem vollen Programm ist auch ein Brazilian Waxing dabei, und wir dürfen zugucken! 014.gif

Am nächsten Tag triumphiert Vanessa immer noch, und langsam dürfte auch dem dümmsten Bravo-Leser ihr perfider Plan klar werden.

20171229165435_2.jpg
"Pirate Haircut" ist ein seltsamer Name. Piraten waren jetzt nicht für ihre hochwertigen Frisuren bekannt, also kann das ja wohl nur darauf anspielen, dass man sich beim Bezahlen ausgeplündert fühlt? fragehasi.gif

Die Freibeuter-Friseuse ist freudig verzückt, Vanessa noch viel mehr.

20171229165435_3.jpg
Meine Friseuse hat mich noch nie mit Küsschen begrüßt. angsthasi.gif
Ist andererseits aber wohl auch besser so. unsure.gif

Vanessas Wunsch: Sie möchte gerne ausgeweidet werden.

20171229165435_4.jpg
"Meine Darmzotten sollten besonders betont werden!"

Mimmi, die Scherenschwingerin, ist neugierig und will wissen, wieso Vanessa so vergnügt ist.

20171229165447_0.jpg
Ein anderes Date kriegt sie in ihrem Leben nicht mehr. Jetzt wird auch klar, wieso sie darauf so scharf ist, vermutlich stirbt sie nach der Paarung.

Vanessa scheint aber auch keinen Filter zu haben und plaudert freimütig über ihre Hinterfotzigkeit.

20171229165447_1.jpg
Ich bin verwirrt. Sollte man vielleicht applaudieren, weil sie...
20171229165447_2.jpg
... selbstbewusst ihren eigenen Weg geht und Widerstände überwindet? fragehasi.gif

Mimmi ist sichtbar beeindruckt von so viel Brillanz und begierig darauf, Hand anzulegen.

20171229165447_3.jpg
Zum Glück ist Adrian so wahllos und nimmt dann eben die nächste Zicke, die nach einer Verabredung fragt. greatjobplz.gif
20171229165447_4.jpg
Warum müssen böse Genies immer so "genial" sein und irgendwelchen Leuten lang und breit erzählen, was sie tun? kratz.gif

Ich verstehe Vanessa nicht. Sie scheint ja kein Problem damit gehabt zu haben, Adrian anzusprechen, also hätte sie ihn ja schon lange vorher nach einer Verabredung fragen können. Wenn sie aber nur an Adrian interessiert ist, weil Julia ihn will, stellt sich mir die Frage, warum sie überhaupt mit ihr befreundet ist, wenn sie so missgünstig ist. doofguck.gif

Während Vanessa mit Lebensmitteln belegt ist, hat Mimmi Gelegenheit, während der Arbeit privat zu telefonieren. Hat denn niemand mehr eine gesunde deutsche Arbeitsmoral? 1b38f9e2.gif

20171229165502_0.jpg
Und in Afrika hungern kleine Kinder. schnueff.gif
20171229165502_1.jpg
Wundert mich ja fast, dass noch keine Petition existiert, die Friseuren eine ähnliche Schweigepflicht wie Ärzten und Anwälten auferlegt. 014.gif

Überraschung: Mimmi kennt Adrian und erzählt ihm brühwarm, was sie gerade erfahren hat.

20171229165502_2.jpg
Zum Glück hört niemand in dieser Geschichte etwas, was in unmittelbarer Nähe gesagt wird, wenn er es nicht hören soll.

Einige Stunden später sind die Restaurierungsarbeiten bei Vanessa offenbar abgeschlossen.

20171229165502_3.jpg
Die Gurkenscheiben werden bestimmt recycelt. Uni-Mensa oder so.

Das Ergebnis scheint allerdings nicht ganz den Geschmack der Kundin zu treffen.

20171229165502_4.jpg
Ich wäre auch empört, der Bart ist nicht mal richtig symmetrisch.

Mimmi hatte offenbar den Eindruck, in Vanessa wäre es sehr bunt und bärtig und gepunktet. Also ist sie jetzt genauso schnippisch wie das böse Genie zuvor.

20171229165517_0.jpg
Bin ja kein Jurist, also frag ich mal: Zählt das als Körperverletzung? Wie sehr gefickt ist der Salon, falls Vanessa klagen sollte?

Große Überraschung für Vanessa: Mimmi ist Adrians Schwester, und offenbar findet sie es gar nicht lustig, wenn eine im Liebesleben ihres Bruders herumpfuscht.

20171229165517_1.jpg
Mann, Mimmi, bist du dumm, die Vanessa kennt den Adrian doch schon! Tsk, Weiber. kicher.gif

Offenbar war Adrian sogar derjenige, der die genaue Umgestaltung Vanessas geplant hat. Insofern passt Vanessas Äußeres jetzt auch ganz gut zu seinem Klamottengeschmack.

20171229165517_2.jpg
Was fällt denen nur ein, ein armes Mädchen so zu misshandeln?! 4d6161fd.gif

Völlig unnötig beginnt Adrian zu erzählen, was Vanessa getan hat.

20171229165517_3.jpg
Die weiß das doch bestimmt noch sehr gut, immerhin war sie sehr stolz drauf. nick.gif
20171229165517_4.jpg
Wenn er gesehen hätte, wie übertrieben Julia im Hintergrund herumhampelt, hätte er vielleicht wirklich lieber Vanessa genommen.

Vanessa hat Adrian tatsächlich erzählt, dass Julia ihn nicht treffen wolle.

20171229165517_5.jpg
Welch ausgefeilte Lüge, die kann man ja wirklich unmöglich durchschauen! 014.gif

Ein bisschen Gift hat Vanessa dabei auch noch verspritzt.

20171229165517_6.jpg
"Und außerdem schwitzt sie beim Kacken!"

Jetzt wäre ich ja doch mal neugierig, von wem die ursprüngliche Verabredung eigentlich ausging. Vanessa erzählt Julia am Anfang, dass Adrian vermutlich nur höflich sein wollte, was andeutet, dass Julia ihn um ein Date gebeten hätte. Hier aber stellt Adrian nicht mal die Frage, warum Julia ein Date haben wollte, wenn sie nicht mit ihm ausgehen wollte. Das würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn er sie gefragt hätte und nicht umgekehrt.
Kurz: Für zwei Leute, die miteinander anbandeln wollten, haben die sich echt ganz schön leicht auseinanderbringen lassen. doofguck.gif

Vanessa jedenfalls brachte sich dann selbst als Partnerin ins Gespräch.

20171229165517_7.jpg
"Wieso daten wir zwei uns eigentlich nicht?" "Och, hast recht, Hauptsache Loch und wackelt."
Man kriegt fast den Eindruck, er würde diesen ganzen Dating-Kram nur machen, um den Schein zu wahren. 014.gif

All dies hat Adrian zur Überzeugung gebracht, dass Vanessa eigentlich einen epischen Ingo-Lenßen-Schnurrbart tragen müsste.

20171229165517_8.jpg
Wie gut, dass da gerade keine anderen Kunden sind, die würden nie wiederkommen.

Langsam wird's aber doch voll im Laden: Vanessas Busenfreundin Julia ist ebenfalls da, und die hat bereits ein Besäufnis mit Adrian in Aussicht.

20171229165517_9.jpg
Die Strähnen kosten übrigens laut Website 80 bis 160 Euro. Und die Friseuse macht das für umme, nur um ihren Bruder zu rächen. facepalm.gif Die Einnahmen müssen an dem Tag lausig gewesen sein.

Vanessa brodelt vor Wut, die anderen sind sehr schadenfroh.

20171229165533_0.jpg
Ich finde Vanessas Vorgehen zwar auch unfein, aber ich würde es ihr nicht verdenken, jetzt erst recht Anzeige zu stellen und zusätzlich dem Laden per Internet einen gehörigen Shitstorm zu bescheren. 014.gif

Julia erweist sich als äußerst nachtragend und kündigt Vanessa die Freundschaft.

20171229165533_1.jpg
"Best Friends FOREVER" am Arsch. 9bbc76d5.gif

Wie undankbar, dabei hat wohl erst Vanessa die Gefühle zwischen Adrian und Julia so richtig entflammt.

20171229165533_2.jpg
Die haben Schmetterlinge im Bauch? Igitt, was manche Menschen so alles essen. vomitplz.gif

Und beim finalen Kuss zeigen sich wieder mal absurde Vorstellungen über die Dauerhaftigkeit von Teenager-Beziehungen. 70bff581.gif

20171229165533_3.jpg
Und die Schwester kriegt keinen Kuss?! 8c460310.gif

Also echt, lassen sich wie die ersten Menschen von der offensichtlichsten Lüge diesseits von "Es ist nicht so, wie es aussieht" an der Nase herumführen, aber tönen danach groß, dass sie niemand jemals wieder auseinanderbringen könnte. rumms.gif Dabei wissen wir es doch: der richtige Mann, die richtige Frau, ein geladenes Maschinengewehr - es kann immer etwas kommen, das das Band zwischen zwei Menschen abrupt zerfetzt. 1b38f9e2.gif Der Kuss ist auf einer falschen Hoffnung aufgebaut. 33c4b951.gif UND ICH BIN ÜBERHAUPT NICHT VERBITTERT, NEIN! 4d6161fd.gif

So, das war die letzte Foto-Lovestory für dieses Jahr. animaatjes-onion-21907.gif Schreibt ruhig unten rein, wie es euch gefallen hat, was ihr vom Plan Vanessas haltet, von der Rache Adrians, wen von den Mädels ihr besser findet, ob Adrian für euch was wäre - ich bin neugierig auf alles, was euch zu der Geschichte einfällt. smile.gif

Als Dankeschön für Premium-Mitglieder gab es übrigens letzte Nacht schon eine weitere Foto-Lovestory mit dem schönen Titel "Runaway Jenny". Viel Spaß auch damit!

20171228230549_0.jpg

Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Bis dann! animaatjes-onion-09769.gif

Mehr zu lesen:

Thumbnail

15 Fragen, die sofort sein Interesse wecken

Veröffentlicht am 01. April 2016 um 0:53 Uhr in der Kategorie "Teeniezeitschriften"
Dieser Eintrag wurde bisher 24 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Grand Inquisitor (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Du hast da zweimal dasselbe Bild hintereinander ;-)

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Danke für den Hinweis, jetzt sollte es stimmen.

0
Geschrieben am
Sally (Gast)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Moment... das Mädel hat nicht mitbekommen, wie ihr ihre Friseuse die Haare blondiert und eingefärbt hat? Zumindest macht meine Frisörin das bei mir immer so... hey, und warum kriegt die das eigentlich gratis, aber ich darf 40 € dafür latzen? - Vielleicht sollte ich mal einer Freundin ein Date vermasseln...

0
Geschrieben am
Matermace (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der Laden will 35€ für nen Herrenhaarschnitt? Sind die Scheren diamantbesetzt oder krieg ich währenddessen noch einen geblasen? 07baa27a.gif

0
Geschrieben am
pablowa (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@klopfer: Der erste Link scheint nirgendswo hinzuführen

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@pablowa: Ups, da war eine Ziffer zu viel reingeraten. ^^ Danke!

0
Geschrieben am
Copperhead (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich nehme an, bei dem Link ist die 0 in der Blogeintrag-Nummer zu viel..

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

War. Ich hatte aufgrund der Macht der Gewohnheit meine Postleitzahl eingetippt.

0
Geschrieben am
Yaso Kuuhl (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Vor allem merkt das Mädel nicht, dass ihr Punkte und ein Schnurrbart ins Gesicht gemalt werden. Sie war wahrscheinlich im Gurkenkoma...

Aber es hat ja auch keiner gemerkt, dass der Typ eh schwul ist bei den Klamotten.

0
Geschrieben am
qwzt (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Traurigerweise finde ich die Friseuse am attraktivsten... obwohl auch die nicht wirklich mein Fall ist.

So schlimm finde ich Vanessas Haare übrigens gar nicht. Und wer nicht merkt, wenn der Friseur einem Punkte ins Gesicht malt und einen Schnurrbart zeichnet, hat beides verdient.

0
Geschrieben am
Daje (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Was heute so als"traumboy" angepriesen wird wäre damals Recht unbeachtet in der nerdecke geblieben. Wir standen noch auf echte Kerle🥊🤔
Die Darmzotten nach außen betont ist gut gelungen 🤣

0
Geschrieben am
Tobinator
Kommentar melden Link zum Kommentar

@qwzt: "Traurigerweise finde ich die Friseuse am attraktivsten... "
Wenn ich wirklich wählen muss:
Eine der Personen rechts in Bild 17.

0
Geschrieben am
DarthBane
Kommentar melden Link zum Kommentar

haben die da ernsthaft al bundy rausgekramt? der alte herr sieht dem so schröcklich ähnlich. und kann man als captcha bitte was anderes nehmen statt dieses klick tausend straßenschilder, läden und autos an? BITTTTTEEEEEEEEEEE!!!!!!!!

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@DarthBane: Aber du sollst doch Google Maps verbessern! ohmy.gif
(Du könntest dich auch registrieren und dir das Captcha dann ganz ersparen. schulterzuck.gif )

0
Geschrieben am
Sir of Toastland (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Bild 29 "Das Girl ist auch noch stolz auf seine Aktion..." - Also ich hätte ja "ihre" geschrieben, aber vielleicht wollen die Autoren ihr ja mehr als nur ihre inneren guten Werte absprechen... fragehasi.gif

Jedenfalls wieder sehr angenehm, den Stuss gut gewürzt geliefert zu bekommen, danke an dich dafür greatjobplz.gif

0
Geschrieben am
mischka (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ich hätte ja "ihre" geschrieben
Mag sein, das wäre aber falsch.

Das Pronomen erbt das Geschlecht des Nomens, für das es steht, welches in diesem Fall ja nun mal "Girl" lautet, was als fremdsprachiges Nomen neutrum ist.

Anderes Beispiel:
Das Mädchen ist stolz auf seine Aktion.

Mädchen ist eine Verkleinerungsform (-chen und -lein), demzufolge ist es Neutrum, das Pronomen erbt das Geschlecht, richtigerweise heißt es dann "seine". "Ihre" wäre hier schlichtweg falsch.

1
Geschrieben am
Sajoma (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka: Ich bin auch jedes Mal positiv überrascht, wenn sie das richtig machen. oo

0
Geschrieben am
Stone (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich weiß nicht, liegt es an dem Overacting, oder sind die alle wirklich hässlich?

0
Geschrieben am
Discobutcher (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Auf jeden Fall können sich die beiden "Görls" sofort in der Udo Kier Schule für bizarr choreografiertes Overacting anmelden.
Diese neuen Fotostories sind echt für mental verstorbene Emotions-Legastheniker gemacht, die nur verstehen was die Protagonisten da veranstalten wenn es ihnen mit dem Faustkeil auf den Sehnerv gemeißelt wird.

0
Geschrieben am
mischka (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Sajoma: Da ich die Redaktion für geistig minderbemittelter als einen Mehlwurm halte (Beweis: Siehe Story oben), muss es am Lektorat liegen.

0
Geschrieben am
Sajoma (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka: Ja, aber woher ein Lektorat, das offenbar auf eine gewisse Weise was taugt? Das passt doch alles nicht zusammen... Ich finde, da müssten Bob und Linda ermitteln. ^^

0
Geschrieben am
Die Glückliche Myrthe (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wenn er auf coole Klamotten steht, warum trägt er keine Fliege? fragehasi.gif

adorableplz.gif

#homeforWhovians

Das Tragischste an der vollkommen sinnlosen Lovestory ist allerdings, dass ich in meiner unmittelbaren Umgebung zwischen 15 und 18 tatsächlich genau solche Ereignisse und Dummbrote hatte, denen das - bis auf die Friseurschwester - genauso hätte passieren können :'D

Und ich feiere wie immer deine Kommentare.

0
Geschrieben am
NoponyCallsMeChicken (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Der Friseur muss für den erlittenen und noch kommenden psychischen Schmerz durch eine Verunstaltung Schmerzensgeld zahlen.

Dein Blog ist ja humorvoll, aber dieser Beitrag war ausnehmend witzig greatjobplz.gif

0
Geschrieben am
mischka (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Sajoma: Och naja, Klopfer ist laut eigener Aussage moralisch äußerst flexibel (Siehe Fußnote ganz unten) und Lektor. Das würde auch erklären, wie er an die Texte ran kommt...

0
Geschrieben am
(Geändert am 5. Januar 2018 um 20:56 Uhr)
Sajoma (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@mischka: Da magst du auf eine Spur gestoßen sein. Ich bin menschlich empört. Beinahe würde ich sagen, getriggert. x)

0
Geschrieben am
ObsidJan (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Arme Vanessa! 1b38f9e2.gif Sieht denn keiner, wie verzweifelt das Mädel nach menschlicher Nähe sucht? So wie die drauf ist, wie sie sich schamlos an ihn ranschmeißt, und dazu das nuttige Outfit (es ist sehr gut), lässt sie bestimmt einiges an Ferkelkram mit sich machen. 07baa27a.gif
Julia dagegen ist nicht nur strohdumm, sondern offenbar auch nachtragend wie Sau, also maximal unsympathisch.

Die Gurkenscheiben werden bestimmt recycelt. Uni-Mensa oder so.

Das ist plötzlich gar nicht mehr witzig, wenn das Zeug in deiner Mensa manchmal wirklich so schmeckt. dry.gif Wer meine Mensa kennt, weiß wovon ich rede.

0
Geschrieben am
Sajoma (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@ObsidJan: Wir könnten das Gerücht streuen, dass die Bravogeschichte eine Verleumdung Vanessas sei. In Wahrheit wurde nämlich sie heimtückisch von den beiden anderen verarscht. Die Details, äh, denk ich mir spontan aus...

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.