Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Die Bravo-Übersetzungshilfe: Mädchen - Deutsch

Na, habt ihr Lust auf Chill und Klopfers Web? Groovy. cool.gif
Nachdem wir vorgestern (bzw. gestern für die Facebook-Follower, weil ich den Beitrag dort auf 14 Uhr Samstag vordatiert hatte) gelernt haben, was Jungs denn eigentlich so sagen, wenn sie was sagen, können wir uns heute ganz auf die andere Hälfte der Menschheit konzentrieren. Die Bravo hat natürlich auch für die Lümmellosen zehn Übersetzungen präsentiert. Mal sehen, was wir heute lernen können! 074.gif

20160514230848_0.jpg
20160514230923_1.jpg

Interessant, die Bravo verfolgt mit ihrer Übersetzung den Ansatz: "Ich bin eine Frau, total irrational und kindisch und kann daher nicht vernünftig über das reden, was mir auf der Seele liegt." 014.gif
Natürlich könnte es auch heißen: "Nein, ich bin wirklich nicht sauer, ich hab nur ein angeborenes Resting Bitch Face, und alles, was mich gerade wirklich nervt, ist die dauernde Frage danach, ob ich sauer bin." kratz.gif

20160514230923_2.jpg

Und ich hätte fast gewettet, das heißt in Wirklichkeit: "Aber trau dich bloß nicht, dann um 3 Uhr besoffen in mein Bett zu krabbeln und zu erwarten, dass ich dich ranlasse!" 154218d4.gif

20160514230923_3.jpg

33c4b951.gif Warum?! Warum kann das nicht einfach mal heißen: "Wollen wir sie nicht zu einem Dreier einladen?" 064.gif

20160514230923_4.jpg

Oder eher: "Mir gefällt dein Pulli. Ich will ihn haben!" 04a97f13.gif
(Gut, wir wissen, dass ein Mädchen nicht "Ich will kuscheln" sagen kann, ohne dass der Junge versteht: "Ich will rummachen", aber können wir nicht einfach ehrlich sein? animaatjes-onion-21907.gif Und dann rummachen? greatjobplz.gif )

20160514230923_5.jpg

schuettel.gif DAS SAGEN DIE MIR JETZT?! Verdammt, ich hätte so viele Leserinnen vernaschen können. 1b38f9e2.gif
Wie ist das eigentlich, wenn sie das sagt, weil ein Junge sie gefragt hat, ob sie mit ihm gehen möchte? fragehasi.gif Sollte er das eher als positives oder eher als negatives Zeichen sehen?

20160514230923_6.jpg

Die Bravo meint: "Ich bin so unselbstständig, dass ich nicht mal selber meinen Mund aufmachen kann, wenn ich was mit einem Typen unternehmen will. Lieber soll er alles bestimmen, denn ich bin ja nur eine Frau." 04a97f13.gif
Dabei kann das ja auch einfach heißen: "Ich hoffe, wir kriegen diese Woche noch viele Hausaufgaben für Montag auf!" 044.gif (Klopfer weiß, wie die Jugend denkt. lolly.gif )

20160514230923_7.jpg

Immer diese unpünktlichen Frauen, tse! Ziehen sich aufwendig an, obwohl die Jungs sie doch am Ende nur wieder ausziehen wollen. 4d6161fd.gif
Kann aber natürlich auch heißen: "Du hast eine Viertelstunde, um dir noch schnell einen von der Palme zu wedeln. Ich geh nicht mit dir in die Öffentlichkeit, wenn du Ferkel wieder die ganze Zeit mit einem Steifen rumläufst und mich blamierst! animaatjes-onion-94409.gif"

20160514230923_8.jpg

Scheiße, wenn es das wirklich heißt, war es wohl keine gute Idee, darauf zu antworten mit: "Haha, ist es nicht lächerlich, wie andere Pärchen sich solcher oberflächlicher Gesten mit bedeutungslosen Geschenken bedienen müssen, um sich ihre Zuneigung zu zeigen, anstatt sich einfach gegenseitig zu vertrauen und zu lieben? 044.gif" angsthasi.gif
Andererseits sollte sie wohl wirklich deutlich sagen, wenn sie Blumen will, sonst geht ihr Typ los und schenkt der Nina auch welche. kratz.gif

20160514230923_9.jpg

Aus irgendeinem Grund muss ich daran denken, wie wichtig Ehrlichkeit in einer Beziehung sein sollte. angsthasi.gif
Aber sie könnte natürlich auch einfach sagen wollen: "Wir müssen unbedingt mehr Sex haben, damit ich das abtrainieren kann!" 016.gif

20160514230923_10.jpg

Das ist sicher unheimlich verbindend, wenn die eigene Freundin einem das über ihren Ex erzählt. 064.gif
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass sie damit sagen will, sie habe diesen "Idioten" bereits vor geraumer Zeit überfahren. 04a97f13.gif

Ich fühle mich nun jedenfalls dank der Bravo gut gerüstet, um sowohl mit Jungs als auch Mädels kommunizieren zu können. zufrieden.gif Am wichtigsten ist dabei ja sowieso, dass sie einfach das tun, was ich ihnen sage. greatjobplz.gif

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Kannst Du Geheimnisse für Dich behalten?

Veröffentlicht am 30. Juni 2014 um 18:09 Uhr in der Kategorie "Teeniezeitschriften"
Dieser Eintrag wurde bisher 12 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Parias
Kommentar melden Link zum Kommentar

...... Äha?! Ist die Bravo irgendwie in die 50érn zurück geplumpst, oder was soll diese Scheiße?

Das mit dem Schmollen stimmt teilweise, es kommt auf den Charakter an, aber solche Schmollzicken ziehen diese Nummer auch in ihren Freundinnenkreis ab, die dann auch rumrätseln dürfen warum die Zicke wieder mal eingeschnappt ist.
Also nicht nur ein Jungenproblem allein.

Aber der Rest?! Ähm, hallo Bravo? Schon mal gehört, dass Mädchen unterschiedlich ticken?

Wow, das ist wirklich mit Abstand der sexistischsten Müll, den ich je gesehen habe und allein der Gedanke daran, dass die Bravo als eine Jugendzeitschrift Einfluss auf Kiddies haben könnte, läss mich erschauern.

Verdammt noch mal! Wo sind denn die Feministinnen, wenn man sie mal braucht?!

Jagen wohl kleine Mümmelmänner... ups, sorry, Klopfer.

0
Geschrieben am
Jammin (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mir kommt es vor, als sollten diese Beiträge in der BRAVO lustig sein und keinen wirklichen Fortschritt in Konversation zwischen Bieberfan und Saftschleuder bewirken.
Das ganze strotzt doch nur vor Stereotypen und Klischees. Andererseits ist der durchschnittliche Bravoleser vermutlich nicht schlau genug, zu verstehen, dass der Eintrag mit Augenzwinkern zu verstehen ist, sollte er nicht eindeutig darauf hingewiesen werden.
Nichtsdestoweniger bin ich der Meinung, dass der Platz sinnvoller genutzt werden könnte, denn selbst als Witz wäre das keine Unterhaltung mit wenigstens Schmunzelcharakter. Zum Beispiel als lächerliche Fotolovestory...
Aber dafür haben wir ja Klopfer. smile.gif

0
Geschrieben am
Dachdecker-Toni (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Resting Bitch Face ist ein ernsthaftes, medizinisches Problem! Dank meinen bitterbösen Augenbrauen werde ich stündlich gefragt, warum ich so scheiße drauf bin und WENN ich Scheiße drauf bin, bemerkt es keiner. Nicht einmal, wenn ich schmolle und sage, dass ich nicht sauer bin. 7f5341cc.gif

Mal ernsthaft ... Wie alt sind die Redakteure der Bravo? Warum gibt es solche Zeitschriften überhaupt noch!? ALLE Jugendlichen die ich kenne, werden richtig wütend, wenn man sich auf solch plumpe Weise anzubiedern versucht, oder ihnen "Typische Verhaltensweisen" unterstellt - Selbst wenn es so ist. Wer kauft das noch? Jedenfalls ganz sicher nicht die angedachte Zielgruppe - Maximal 10 - 12-jährige Mädchen. Die brauchen Schminktipps, müssen wissen, wer hot und wer out ist und wie Jungs ticken? Warum wird es in diesen Zeitschriften als höchstes Glück verkauft, einen Partner zu finden, für den man sich hübsch machen und dem man gefallen kann? ECH.

Das macht mich wirklich wütend und das liegt ausnahmsweise nicht an meinem RBF.
Aber immerhin bringst du mich echt zum Lachen, Klopfer. 4e5dd44a.gif

0
Geschrieben am
Parias
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Jammin: Ich bezweifle sehr starkt, dass die Bravo es lustig meint.

0
Geschrieben am
Jammin (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Vermutlich bin ich einfach nur zu optimistisch, was unsere Welt angeht. 154218d4.gif

0
Geschrieben am
Saya (Gast)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Jemand sollte eine Stiftung gründen für Betroffene mit RBF! Ich muss immer deutlich sichtbar weinen bevor ein Kerl merkt, dass er mich verstimmt hat. Naja, liegt vielleicht auch an den Kerlen.

0
Geschrieben am
DerHilden (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Oh mein Gott, das ist ja gegenüber dem Beitrag über Jungs der absolute Klischee-Super-GAU.
Unglaublich. Und wieso schreiben erwachsene Redakteure das und das wird noch abgedruckt. Warum macht man sowas? sad.gif

0
Geschrieben am
Leo Hammer (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Franz Gutentag vermutlich kurz vorm Rentenalter, jedenfalls würde das so manches erklären.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Interessant. biggrin.gif Bei Twitter gab es durchaus die Einsicht, dass diese Mädchen-Übersetzung der Bravo in den meisten Fällen gar nicht so falsch ist. XD

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass den Bravo-Redakteuren tatsächlich klar ist, dass das nur zur Unterhaltung dient und nicht allzu ernst genommen werden sollte.

0
Geschrieben am
Mandarine (Gast)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schon amüsant, dass hier wieder der erste Artikel pösen Sexismus deutlich macht und praktisch nach einem Shitstorm durch "die Feministen" ruft - beim gleichartigen Jungs-Artikel war man natürlich schön still… biggrin.gif
Mal davon abgesehen, dass jeder Erwachsene der die Bravo noch irgendwie ernst nimmt eher in die Klapse als in den Alltag gehört, zeigt sich mal wieder sehr schön der Vater des Gedankens.

@Klopfer: Danke für diese und die vorige "Mini-Lästerei". Hab mal wieder ein wenig Tee geprustet. smile.gif

0
Geschrieben am
Jiub (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ah ja, jede Menge Unsinn, wie erwartet!
Aber immerhin weiss ich jetzt, dass man meinen Gesichtsausdruck als "Resting Bitch Face" bezeichnet.
The more you know!
014.gif

0
Geschrieben am
Lemon (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Klopfer Ich glaube ja, die Redakteure bei der Bravo haben so eine Art Checkliste auf der bestimmte Kriterien aufgeführt sind. Und nach diesen schreiben sie die Artikel. Das ist dann z.B. sowas wie "Mädchen müssen auf ihre Beziehung zu Jungs beschränkt werden", "Es muss mindestens ein Youtube-'Star' erwähnt werden" und "Es muss klar gestellt werden, dass Jungs immer nur das Eine wollen"
Aber ob die ihre Liste selbst ernst nehmen, weiß ich auch nicht. Ich lese zu wenig Bravo um das zu wissen. Ist nur so ne Theorie von mir schulterzuck.gif

@Mandarine Ist mir auch aufgefallen. Bei 'Jungs - Deutsch' hat sich keiner beschwert. Aber jetzt bei 'Mädchen - Deutsch' hält man der Bravo plötzlich vor, in den 50ern zu stecken und sexistisch as fuck zu sein awesome.png

0
Geschrieben am
Sephigruen
Kommentar melden Link zum Kommentar

Lol. Mein Ex war immer so drauf. Saß mit etwas diesem Gesicht da: >:C und wenn ich ihn fragte, was los wäre: "Nichts." oder "Das solltest du wissen und jetzt lass mich in Ruhe, rede nicht mit mir, aber wenn du gehst, kannste gleich weg bleiben."

Bravo, ganz ehrlich. Das Weltbild, das ihr vermittelt, ist weit über dem Verfallsdatum.

0
Geschrieben am
Praeriebaer
Kommentar melden Link zum Kommentar

etwa 3/4 passen würd ich sagen. Vor allem bei den Blumen sollte man sich 2 mal überlegen, ob man das einfach überhören kann und will.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Kann natürlich auch passieren, dass man bei der Blumensache so oder so schon verschissen hat, weil man nicht von allein dran dachte, so Gestrüpp zu verschenken. X_x

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.