Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Die Audioversion dieses Blogeintrags ist unter dem Eintrag verfügbar.

Nuff! Ich grüße das Volk. 059.gif

Keine Bange, es gibt in den nächsten Tagen auch wieder Beiträge mit Inhalt, aber jetzt wollte ich nur auf eine technische Erweiterung hinweisen.

In Zukunft werde ich mir Mühe geben, bei den Bildern, die ich für die Blogeinträge, Fundsachen o.ä. hochlade, auch Bildbeschreibungen mitzuliefern, die Leuten helfen werden, deren Augenlicht nicht (mehr) so gut ist.

Diese Bildbeschreibungen sollten für Normalnutzer ohne Screenreader unsichtbar sein, aber für diejenigen, die zusätzliche Hilfsmittel brauchen, sollten sie zur Verfügung stehen.

Ich möchte daher auch diejenigen bitten, die fleißig in der LLD Bilder hochladen, ab jetzt dann in das entsprechende Eingabefeld eine passende Beschreibung einzutragen. Das ist nicht obligatorisch, aber ein bisschen Rücksicht bringt ja niemanden um. smile.gif

20180207231757_0.png
Das Eingabefeld kann man gar nicht übersehen.

Daneben noch eine weitere Erweiterung: Wenn man in der LLD als Link die Adresse eines Tweets angibt, wird der in den Beitrag eingebettet, man muss dann also nicht mehr raufklicken, um ihn zu lesen.

So, das war (glaub ich) alles, was ich jetzt verkünden wollte. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! animaatjes-onion-09769.gif

PS: Bei Twitter gibt es in den Einstellungen auch unter dem Punkt "Barrierefreiheit" die Option, für die Bilder, die man dort hochlädt, Bildbeschreibungen für Sehbehinderte einzugeben. Kann man auch mal drüber nachdenken, ob man das machen möchte.

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Osterupdate

Veröffentlicht am 24. März 2008 um 20:24 Uhr in der Kategorie "Neuigkeiten zur Seite"
Dieser Eintrag wurde bisher 5 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Tokk (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

"Das Eingabefeld kann man gar nicht übersehen."
I see what you did there

3
Geschrieben am
¿qué? (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schöne und soziale Erweiterung smile.gif

Rein interessehalber:
Hast du eine Einsicht darüber, wie viele Nutzer so ein Plug-In/Funktion an Ihrem Browser nutzen, während sie auf deiner Seite sind, oder ist das nicht auslesbar?

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Nein, hab ich nicht. Die nötigen Infos werden an jeden Browser geliefert; ob er damit was anfängt, verrät der Browser dem Server nicht. smile.gif
Ich weiß allerdings, dass es mindestens ein Mitglied gibt, das diese Funktion gut gebrauchen kann.

1
Geschrieben am
Saheeda
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hast du eine Möglichkeit, die Eingaben zu moderieren?
Ich meine, gibt genug Idioten, die irgendeinen Müll eintragen würden.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich kann die Beschreibungen ändern, falls da Stuss stehen sollte.

0
Geschrieben am
Shoshana (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Mega gut! Man vergisst ja oft, dass es nicht alle so einfach haben wie man selbst. Sowas macht die Welt zu einem besseren Ort.

1
Geschrieben am
Galaxycrawler (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Tolles Update! Schließe mich Shoshanas Meinung voll und ganz an!

0
Geschrieben am
(Geändert am 9. Februar 2018 um 8:45 Uhr)
NoponyCallsMeChicken (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Klopfer Melde Dich mal, falls Du Bedarf daran hast, dass ich zu Deinen neuen Blogbeiträgen etc. Audioversionen aufnehme. Dann können wir besprechen ob und wie man das zeitlich abstimmt. Hätte ich probeweise Bock drauf. Diese schamlose Werbung für meine Sprechdienste will ich mir nicht entgehen lassen! :hehehe:

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das würde ich allerdings auch gerne.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Nopony: Wenn du irgendwas einsprechen willst, dann nur zu (müssen ja nicht nur neue sein), dann würde ich auch dafür sorgen, dass die eingebaut werden. Da sich die Texte (wegen Fehlerbeseitigung) oft eh in den ersten Tagen noch leicht ändern, wäre es ja nicht mal erforderlich, die Audioversionen zeitgleich zu veröffentlichen. :kratz:

0
Geschrieben am
NoponyCallsMeChicken (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Klopfer Ja, mach ich die Tage mal

@Kitschautorin Einsprechen oder eingesprochen bekommen? Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit und Aufträge sind immer willkommen :daumenhoch:

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich würde sie selber einsprechen wollen. Vorausgesetzt, ich darf^^

0
Geschrieben am
Sajoma (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ihr seid ja cool. oo Ist schon eher zeitaufwendig, nicht?

0
Geschrieben am
NoponyCallsMeChicken (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Das war glaub ich eine allgemeine Erlaubnis. Schreib mir eine E-Mail (siehe meine Webseite), dann koordinieren wir das, damit wir nichts doppelt aufnehmen.

@Sajoma Ich saß heute drei Stunden an zwei Blogbeiträgen = 15min Audio. Aber es macht auch große Freude! :D

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Sajoma: Och, mir macht das nichts aus. Ich mach das gern.
NoponyCallsMeChicken: So machen wir das.

0
Geschrieben am
Sajoma (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich bin gespannt. (Man kann sich die doch sicherlich auch als visuell unbeeinträchtigter Mensch anhören?)

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ja, wird man können. Ich grüble derzeit noch nach, wie ich die Dateien möglichst klein kriege und das dann am besten auf der Seite einbinde. :3

0
Geschrieben am
ObsidJan (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ogg soll ja sehr klein sein. Ich weiß aber nicht, ob der Standard-Mediaplayer das inzwischen standardmäßig drauf hat. 🙈

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Läuft nicht in allen Browsern, deswegen bleib ich bei MP3.

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.