Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Bei der letzten Änderung der Anzeige von Texten auf Klopfers Web wurde auch für jeden Text ein Zähler eingebaut. Da die Klickzahlen unter anderem bestimmen, wie viel Geld ich von der VG Wort für meine Texte im Internet kriege, ist es natürlich ganz gut für mich zu wissen, welche Texte Chancen haben, die Mindestzugriffe in einem Jahr zu schaffen. Über Twitter wurde ich gebeten, doch mal eine kleine Top 10 aufzustellen, was ich hiermit auch tun will. Natürlich gibt es einige Umstände, die sich für ein paar Texte positiv auswirken.

Zunächst mal die Kolumnen: Da die fast alle nur eine Seite haben, sind die absoluten Klickzahlen natürlich geringer als bei den Lästereien.

  1. Mampf im Müll
  2. Keine Kinderbücher meiner Kindheit
  3. Koitus gefällig?
  4. 1000 legale Hungertipps
  5. Klopfers Rückblick auf das Fernsehjahr 2008
  6. Tierisch
  7. Dumme Zuschauer
  8. Sommer
  9. Feministische Linguistik
  10. Sexgedanken

Nun zu den Lästereien. Die Lästerei zum dritten Twilight-Film hatte einen besonderen Schub von mir bekommen, da ich bei Twitter und auf Facebook anlässlich der Ausstrahlung bei RTL noch einmal eigens darauf hinwies.

  1. Die Abenteuer des Stefón Rudel
  2. Twilight 3: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot
  3. Twilight 4: Breaking Dawn 1 - Bis(s) zum Ende der Nacht
  4. Die Rotlicht-Experten im Einsatz - Deutschlands Bordelle in Not
  5. We love Lloret
  6. Matrix
  7. Dragonball Z Movie - Super-Saiyajin Son Goku
  8. Twilight 2: New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
  9. Titanic II - Die Rückkehr
  10. Schwiegertochter gesucht - Staffel 5 Episode 1

Platz 2 hat übrigens fast das Dreifache an Zugriffen von Platz 3, da sieht man mal, was Werbung ausmacht. biggrin.gif

Am Samstag ist ja nun meine Lesung in Düsseldorf. Ich möchte darauf hinweisen, dass es keine Abendkasse geben wird! Sollte von den Ticketinhabern jemand feststellen, dass er wohl doch nicht kommt oder eine zusätzlich gekaufte Karte nicht nutzen wird: Schickt mir mal bitte eine kurze Mail, vielleicht kann man da ja etwas machen. smile.gif

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Chattermin am Sonntag

Veröffentlicht am 27. Dezember 2008 um 19:49 Uhr in der Kategorie "Neuigkeiten zur Seite"
Dieser Eintrag wurde bisher 4 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich finde eigentlich alle Sachen stark, außer "Sommer".

0
Geschrieben am
Chayenne
Kommentar melden Link zum Kommentar

Wurden erst die Klicks seit der Umstellung auf das neue Design gezählt, oder auch schon vorher?
Und wieviel Klicks beträgt denn die Mindestklickzahl, und welche deiner Texte sind da nah dran? Damit man weiß, welche Texte man am besten Freunden weiterempfehlen sollte, um nebenbei auch noch dich zu unterstützen... ;-)

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Die Klicks wurden erst seit der Umstellung gezählt. Die Mindestklickzahl für 2013 wird erst nächstes Jahr festgelegt. Die zuletzt festgelegte Mindestzahl war 1500, da gingen die Stufen dann von 1500 bis 5999, von 6000 bis 23999 und dann ab 24000, wobei jede Stufe mehr Geld bekam (für einen Text mit 24000 Klicks bekam man also 20 Euro, aber das wird vermutlich nur noch bei 15 Euro liegen, wenn der Trend so weiter geht).

Drüber sind bisher bloß die beiden ersten Lästereien, die sind etwa bei 1600 Klicks. Der Rest ist höchstens bei 500. Die genannten Kolumnen liegen größtenteils im Bereich von 50 bis 200 Klicks.

0
Geschrieben am
Christian (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Es wurden auch Langtexte (ab 10000 Zeichen) eingeführt, die nur einen Teil der Mindestzugriffe schaffen müssen um zu zählen. Ich glaube die Hälfte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte dir bei einigen Kolumnen sicher nützen, man muss es aber dann manuell in TOM anmelden.

0
Geschrieben am
Yvonne (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schade, dass das nicht wirklich repräsentativ für die letzte 10+ Jahre Klopfers Web ist, aber in den nächsten 1-2 Jahren bekommst du dann mit der Funktion hoffentlich nen guten Überblick darüber, welche Texte am beliebtesten sind. ^^
Dass die Artikel mit mehreren Seiten automatisch mehr Klicks bekommen und damit die Ergebnisse verfälschen, hast du ja schon selbst erkannt.

Und was haben wir heute gelernt: Werbung hilft.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Christian: Dazu hab ich nichts gefunden auf der VG-Wort-Seite. Für die Textmeldung muss man ja eh den ganzen Text angeben, wodurch sie ja die Zahl der Anschläge ermitteln können, aber um einen Text melden zu können, müssen die Mindestzugriffe erreicht werden. O_o

0
Geschrieben am
Christian (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

http://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/verteilungsplan/Verteilungsplan_neu_2013.pdf
-> §59, Absatz 4

Bei TOM wird ja dann angezeigt welcher Text den Min.-Zugriff erreicht hat. Texte, die ihn zwar nicht erreicht haben (also nicht automatisch berücksichtigt werden), aber Langtexte sind und ihn anteilig erreicht haben könnten, müssen manuell angemeldet werden.

Ja, ich mache das auch nur aus rein sadistischen Gründen, nicht des mickrigen Geldes wegen. biggrin.gif

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hm, gut zu wissen.
Die Lästereien sind zwar eh immer drüber, aber bei den Kolumnen lohnt sich dann vielleicht, auch mal zu gucken, welche lang genug sind.
Im letzten Jahr hab ich leider nur etwa 700 Euro gekriegt (und meine Anmeldung von "Sexpanzer und Babytod" als Sachbuch haben sie auch ignoriert, obwohl ich den notwendigen Mindestverkauf dokumentiert habe), das war im Jahr davor deutlich mehr.

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.