Kolumnen

Dummer, ehrlicher Kunde

Dummer, ehrlicher Kunde

Kolumne veröffentlicht im März 2009

Bis vor kurzem war ich noch der Meinung, dass den Medienproduzenten aus der Film-, Musik- und Computerspielbranche doch irgendwie...

Der deutsche Fernsehscheiß

Der deutsche Fernsehscheiß

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2008

Am 11. Oktober 2008 erschütterte ein Erdbeben die deutsche Fernsehlandschaft. Was bisher nie jemand ahnte, wurde von einem mutigen...

Wege zum Reichtum - die du nicht gehen kannst

Wege zum Reichtum - die du nicht gehen kannst

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2008

Klopfer erklärt sechs Wege, mit denen man es zu Reichtum bringen kann - und erläutert, wieso du es nicht kannst.

Klopfer in Tokio

Klopfer in Tokio

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2008

Klopfers Travel-Blog von seiner Reise nach Japan 2006.

Klopfers Rückblick auf das Fernsehjahr 2008

Klopfers Rückblick auf das Fernsehjahr 2008

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2008

Das Jahr 2008 liegt in seinen letzten Zügen, und selbst nach optimistischsten Prognosen bleibt ihm nur noch wenig Zeit,...

Kritische Masse

Kritische Masse

Kolumne veröffentlicht im September 2008

Als kleiner Webautor ist man froh über jedes Lob. Viele behaupten zwar, sie wären froh über jede Reaktion, aber...

Der Staat hat immer recht

Der Staat hat immer recht

Kolumne veröffentlicht im September 2008

Dem Deutschen hängt weltweit das Vorurteil an, dass Kadavergehorsam gegenüber Obrigkeiten ihm im Blut liegen würde. Die 68er kämpften...

Russische Leidenschaft

Russische Leidenschaft

Kolumne veröffentlicht im Juni 2008

Im Juli 2007 bekam ich eine ziemlich lausig geschriebene Spammail, die mir emotionale (und wohl auch erotische) Erfüllung mit...

Der Blick in die Röhre

Der Blick in die Röhre

Kolumne veröffentlicht im Juni 2008

Leser von Klopfers Web sind sicher nicht überrascht, dass ich einerseits gerne fernsehe, andererseits aber dem deutschen Fernsehen einige...

Zigeunerschnitzel mit Negerkuss

Zigeunerschnitzel mit Negerkuss

Kolumne veröffentlicht im Juni 2008

Ich habe gerade einen Negerkuss gegessen. Er war knackig, süß, kühl und absolut deliziös. Aber immer, wenn ich mir...

Onlineprofilneurose

Onlineprofilneurose

Kolumne veröffentlicht im Juni 2008

"Wie, du bist nicht bei MySpace?" Diese ungläubige Frage traf mich unvorbereitet. Natürlich ist mir MySpace schon seit über...

Mehr Arbeitslose!

Mehr Arbeitslose!

Kolumne veröffentlicht im Juni 2008

Warum werden nicht mehr Menschen gefeuert? Man möge mir unterstellen, ich hätte diese Frage formuliert, um zu polarisieren. Aber...

Foulspiel

Foulspiel

Kolumne veröffentlicht im Juni 2008

Wieder einmal regiert in Europa dank der EM 2008 König Fußball. Egal ob ein EU-Referendum scheitert oder der Tod...

Dumme Zuschauer

Dumme Zuschauer

Kolumne veröffentlicht im Mai 2008

RTL-Chefin Anke Schäferkordt hat die Erklärung gefunden für den Mangel an Innovation im deutschen Fernsehen: Die Zuschauer sind schuld...

Vorurteile

Vorurteile

Kolumne veröffentlicht im März 2008

Vorurteile sind schlecht, bringt man inzwischen jedem Kind bei. Vorurteile sind unfair, Vorurteile sind ungerecht. Mag ja sein. Ich...

Emigranten

Emigranten

Kolumne veröffentlicht im März 2008

Wie ich schon häufiger erwähnte, bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch, was sich aus meinen zahlreichen Phobien und meiner...

Volksaufklärung

Volksaufklärung

Kolumne veröffentlicht im Februar 2008

Mit entsetzter Verblüffung berichtete ein großes deutsches Nachrichtenmagazin vor einiger Zeit, dass 20 Prozent der Deutschen glauben, dass nicht...

Telefonterror

Telefonterror

Kolumne veröffentlicht im Februar 2008

Schon von weitem sehe ich das rosafarbene T, und während es näher kommt, wächst in mir ein ungutes Gefühl...

Smalltalk

Smalltalk

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2007

- Hallo, wie geht's?- Und selbst?- Schönes Wetter, nicht wahr?- Aber hallo!- Und was macht die Arbeit?- Muss ja,...

Für Volk und Vaterland

Für Volk und Vaterland

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2007

Ein beschauliches KammerspielEin piefiges Wohnzimmer, eingerichtet in Eiche rustikal und auch sonst ziemlich muffig. Das Design der Tapete scheint...

Erziehungsberechtigungen

Erziehungsberechtigungen

Kolumne veröffentlicht im Oktober 2007

Im Leben eines Mannes gibt es gewisse Dinge, die er unbedingt tun sollte. Ein Haus bauen, eine Familie gründen...

Ketzers Web

Ketzers Web

Kolumne veröffentlicht im Oktober 2007

Kürzlich bekam ich wieder mal eine Mail, in der ein gewisser Jonathan seinen Unmut über eine ältere Kolumne bekundete...

Liebesgrüße aus Leningrad

Liebesgrüße aus Leningrad

Kolumne veröffentlicht im Juli 2007

Inzwischen hat sich selbst international herumgesprochen, was ich für ein toller Lebenspartner und Liebhaber wäre. Zeugnis dieser globalen Attraktivität...

Klimaheuchler

Klimaheuchler

Kolumne veröffentlicht im Juli 2007

Klopfer wundert sich darüber, wie die Live-Earth-Konzerte den Klimawandel abwenden sollten, obwohl sie selbst nicht sehr umweltfreundlich waren.

Die 7 Regeln des Reichtums

Die 7 Regeln des Reichtums

Kolumne veröffentlicht im Juni 2007

Klopfer erläutert 7 Regeln, die erklären, wie man reich wird.

Klimapanik

Klimapanik

Kolumne veröffentlicht im Juni 2007

Ich bin eigentlich gar nicht so alt, gerade mal 27 Jahre. Ich bin mittlerweile aber trotzdem in einem Alter...

Akademische Idiotie

Akademische Idiotie

Kolumne veröffentlicht im April 2007

Oft werden Universitäten als die letzten großen Institutionen gesehen, in denen die Intelligenz zu Hause ist und die Fackel...

Fernseh-Aldi

Fernseh-Aldi

Kolumne veröffentlicht im April 2007

Ich sehe ziemlich harmlos aus, was meinem Naturell auch entspricht. Vor meinem Aussehen braucht niemand Angst haben, ich besitze...

Fremde Zungen

Fremde Zungen

Kolumne veröffentlicht im März 2007

Wie einige von euch vielleicht gelesen haben, bin ich an den Übertragungen japanischer Mangas ins Deutsche beteiligt. Ich habe...

Beutelgeher

Beutelgeher

Kolumne veröffentlicht im März 2007

Wenn man Informatik studiert und mit Jugendlichen redet, kriegt man immer eine bestimmte Frage zu hören. Nein, nicht "Du...