Kolumnen

Beutelgeher

Beutelgeher

Kolumne veröffentlicht im März 2007

Wenn man Informatik studiert und mit Jugendlichen redet, kriegt man immer eine bestimmte Frage zu hören. Nein, nicht "Du...

Der Blick zurück

Der Blick zurück

Kolumne veröffentlicht im Februar 2007

Ich geb es besser zu: diese Kolumne hat mal wieder das Thema "Nostalgie". Ich hatte schon einmal was darüber...

Killertext

Killertext

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2006

Das Universum ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Kernfusionen in den Sternen, komplizierte chemische Vorgänge in lebenden Organismen, Steuererklärungen –...

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2006

Dieses Thema haben sich mehrere Leute gewünscht, und ich habe mich daran versucht, obwohl es wahnsinnig schwer ist, da...

Immer bereit!

Immer bereit!

Kolumne veröffentlicht im Oktober 2006

Die Beichte von Günter Grass, in der Waffen-SS gewesen zu sein, hat ja ziemliche Wellen geschlagen, auch wenn man...

Dummheit als Chance

Dummheit als Chance

Kolumne veröffentlicht im Oktober 2006

Ich hatte es sicher schon einmal erwähnt: Es gibt zu viele Idioten auf der Welt (und dummerweise scheine ich...

Terrorismus für Idioten

Terrorismus für Idioten

Kolumne veröffentlicht im September 2006

Die Gefährlichkeit eines Idioten steigt direkt proportional mit der Anzahl der Personen, mit denen der Idiot interagiert. So ist...

Die lieben Kinder...

Die lieben Kinder...

Kolumne veröffentlicht im September 2006

Das folgende Gespräch ist in dieser Form fiktiv, wurde aber stark inspiriert von echten Chats mit Mädchen, die in...

Fahnenappell

Fahnenappell

Kolumne veröffentlicht im Juli 2006

Einer Laune der Natur hab ich es zu verdanken, dass ich Deutscher bin. Und aus diesem Grund besitze ich...

Die Härte (und Feuchte) des Gesetzes

Die Härte (und Feuchte) des Gesetzes

Kolumne veröffentlicht im Juli 2006

Der Paragraph 184 im deutschen Strafgesetzbuch verbietet es, Minderjährigen pornographische Werke zugänglich zu machen. Und nun wollte ich endlich...

Wenn Mathematiker zu viel glauben

Wenn Mathematiker zu viel glauben

Kolumne veröffentlicht im Juni 2006

Ich hab mal wieder eine Mail bekommen. Ich frag mich, warum Gottes Wort sich unbedingt als Spam verbreiten muss.P...

Willkommen im Gottesstaat

Willkommen im Gottesstaat

Kolumne veröffentlicht im Juni 2006

Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber ist mal wieder auf einem Kreuzzug. Seit dem Theater um die (ziemlich lausige) Zeichentrickserie...

Der Ernst des Lebens

Der Ernst des Lebens

Kolumne veröffentlicht im Mai 2006

"Das Leben ist ernst!", wird einem spätestens mit der Einschulung immer vorgebetet. "Das Leben ist ernst!", heißt es, wenn...

20 Dinge und Personen, die mich ankotzen

20 Dinge und Personen, die mich ankotzen

Kolumne veröffentlicht im Mai 2006

Rentner, die sich auf Rolltreppen grundsätzlich in die Mitte stellen und Angst vor dem Ende der Fahrt haben, so...

Gesprengte Ketten

Gesprengte Ketten

Kolumne veröffentlicht im April 2006

Klopfer meckert über die Unmengen an Kettenmails, die er bekommt und deren Inhalt eigentlich zu bescheuert sein sollte, um darauf hereinzufallen.

Geistiger Energiemangel

Geistiger Energiemangel

Kolumne veröffentlicht im April 2006

In Europa zu leben, hat einen großen Vorteil. Man hat zum Beispiel das Recht, alles zu glauben, ohne Repressionen...

Kleine Monster

Kleine Monster

Kolumne veröffentlicht im März 2006

Im jedem Jahr geht durch die Medien dieselbe Hiobsbotschaft: Deutschland ist zu kinderfeindlich. Das stimmt auch. Familien mit Kindern...

Selektiver Analphabetismus

Selektiver Analphabetismus

Kolumne veröffentlicht im Februar 2006

Neben der Erfindung des Rades und der Beherrschung des Feuers ist es wohl die Entwicklung der Sprache und der...

Für die Ewigkeit

Für die Ewigkeit

Kolumne veröffentlicht im Januar 2006

Einer der großen Meilensteine in der Entwicklung des Menschen war zweifellos der Wechsel vom Nomadenleben zur Sesshaftigkeit. Von nun...

Bonus: Meine Kampagnen

Bonus: Meine Kampagnen

Kolumne veröffentlicht im Januar 2006

Heutzutage ist es ja wichtiger, was man sagt, nicht das, was man tut. Deswegen gibt es ja so viele...

Internet für alle

Internet für alle

Kolumne veröffentlicht im Dezember 2005

Das Internet ist eine wunderbare Erfindung. In der Geschichte der Menschheit ist es dank diesem modernsten aller Medien jedem...

Penishirne

Penishirne

Kolumne veröffentlicht im November 2005

Es ist an der Zeit, etwas zuzugeben: Ein Großteil der Männer ist tendenziell dämlich und denkt nur mit dem...

Post von oben

Post von oben

Kolumne veröffentlicht im September 2005

Folgende Mail hatte ich nun schon zum dritten Mal in meinem Postfach. Anscheinend möchte irgendwer unbedingt einen Beweis dafür,...

Unerwünschte Fremdeinwirkung

Unerwünschte Fremdeinwirkung

Kolumne veröffentlicht im August 2005

Liebe Gemeinde, heute lautet das Thema "rücksichtslose Arschgeigen". Ich weiß, man kann mir vorwerfen, alte Themen zu recyceln, da...

Zahlenspielereien

Zahlenspielereien

Kolumne veröffentlicht im August 2005

Klopfer stört es, dass bei der Bezifferung von Schäden durch Raubkopierer Fantasiezahlen herangezogen werden.

Kundenfreundlichkeit

Kundenfreundlichkeit

Kolumne veröffentlicht im Februar 2005

Nicht selten bekomme ich die Anregungen für meine Kolumnen aus dem Fernsehen - das ist wohl keine Überraschung, schließlich...

Kleinigkeiten

Kleinigkeiten

Kolumne veröffentlicht im November 2004

Normalerweise bin ich ja ein überaus friedlicher Mensch, aber nun muss ich es doch gestehen: Es gibt so einige...

Tele-Nutten

Tele-Nutten

Kolumne veröffentlicht im September 2004

Geschichtlich Bewanderte werden es wissen: Man bezeichnet die Prostitution gerne als "das älteste Gewerbe der Welt". Ob das jetzt...

So entsteht

So entsteht "Leute mit Durchblick"

Kolumne veröffentlicht im August 2004

Eine häufig gestellte Frage an mich ist: "Haste mal nen Euro?" (Hab ich nicht.)Eine weitere häufig gestellte Frage ist:...

Werbung

Werbung

Kolumne veröffentlicht im Oktober 2003

Wie inzwischen jeder mitbekommen haben dürfte, der nicht erst seit wenigen Jahren auf der Erde weilt, steht das Handeln...